[Allegro] qrix und Codierung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mär 24 09:26:22 CET 2006

Thomas Fischer schrieb:

> Ich muss Datensätze mit Wiederholungskategorien in meine Datenbank importieren, und habe nicht so recht den besten Weg herausgefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
>
> Meine Importaufrufe sehen in etwa so aus:
>
> %-p%\import -f5 -s0 -e IMPORT2/%-D%\Test.glg -m0 -v0 -i IMPORT1 -d%-D%\Allegro.txt
> %-p%\update -fm41 -d %-B%  -u Test.glg -e %-P%\tools\IMPORT3/Doppelt.glg -n1 -m1 -v1 -F
>

> Dabei kann ich, wenn ich das recht verstehe
> 1. beim Import mit dem Befehl m die Kategorienummern hochzählen
>    oder die Einträge in eine Kategorie mit geeigneter Trennfolge
> [...]
Leider gab es damit in der Vergangenheit Probleme, und die Position der
Tilde wurde irgendwann mit der Methodik in FLEX in Einklang gebracht.
Das kommende Handbuch wird dann so lauten (und die Textdatei ac9.rtf
wird dies schon in V26.2 enthalten, in Kap.9.6):

Anhängen von Wiederholungskategorien
Wenn z.B. #31 die Schlagwortkategorie ist und #312 das zweite, #313 das
dritte Schlagwort usw., kann das Problem entstehen: es sollen neue
Schlagwörter hinzugefügt werden, vorhandene also bestehen bleiben. Dann
muß man die neuen Schlagwörter so anliefern:
#31~ErstesSchlagwort
#31~ZweitesSchlagwort
Die Tilde auf der Position des Wiederholungszeichens bewirkt, daß diese
Kategorien auf die nächsten freien Plätze hinter die schon vorhandenen
Kategorien kommen, entsprechend der Felddefinition in der CFG. Hat die
erste solche Kategorie einen Buchstaben oder eine Ziffer an der Stelle,
werden die nachfolgenden entsprechend hochgezählt.