AW: AW: [Allegro] Hierarchien?

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Mär 15 16:02:09 CET 2006

Hallo Herr Eversberg,

> 300 nur der Abdruck der $A.CFG, und dass mir das nichts sagt
> wusste ich schon vorher (das wollte ich mit dem "ominös"
> ausdrücken). In der Online-Dokumentation finde ich dasselbe.
> >
> Falsch. Aus Beispielen lernt man immer am besten, und in dem
> Großbeispiel $A.CFG steht wirklich
> genau drin, was es mit den Zeilen auf sich hat.

Falsch. In  $A.CFG steht überhaupt nicht drin, was es mit den Zeilen auf sich hat.
Da steht nur "bitte nicht ändern". Und wenn mir das nicht gestern einen halben Arbeitstag gestohlen hätte, wäre mir das auch nicht aufgefallen.

> Man muß nicht wissen, wofür, man muß es nur so machen wie es da steht.
> Und darauf wird klar hingewiesen. [Die meisten wollen ja gar nicht alles
> wissen müssen!]

Nochmals falsch. Man muss auch wissen, was für Konsequenzen es hat, wenn man die obige Bitte nicht erhört. Sonst kann man Fehler nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand finden.
Und wie soll man entscheiden, ob

#u1
#u2
#00    wenn nur EINE Stufe gewünscht wird; sonst hier auch #00

wie in $A.CFG (7 x #00) korrekt ist oder

#u1
#u2

(6 x #00) wie in Ihrem Brief?

> Also: das System soll zwar eine halbwegs detaillierte Datendefinition
> ermöglichen, aber die echten Daten dann mit einer gewissen Großzügigkeit
> handhaben? Hm.

Nein, das System soll sich im wesentlichen berechenbar verhalten. Und die Dokumentation sollte vollständig sein. Bei meinem obigen Beispiel steht der erste Spiegelstrich in 11.2.3.1, der zweite meines Wissen nirgendwo.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer