AW: [Allegro] Hierarchien?

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Mär 15 11:37:47 CET 2006

Hallo Herr Eversberg,

> für 6 Stufen)

> erste Kategorie der *.cfg jenseits von #00 beim Import neue
> Datensätze erzeugt? Oder gibt es eine Stelle in der
> Dokumentation, die mir das plausibel machen würde?
> normale Nummer benutzt werden kann?
> >
> Nein.
> Die Beschreibung steht auf S. 300 im Handbuch.

Bei meinem hiesigen (Salzburg) Handbuch (v20) steht auf Seite 300 nur der Abdruck der $A.CFG, und dass mir das nichts sagt wusste ich schon vorher (das wollte ich mit dem "ominös" ausdrücken). In der Online-Dokumentation finde ich dasselbe.

> Wenn man schreibt
>
> #u1
> #u2
>
> kann man anschließend jede Nummer, auch die #01-#06, verwenden.

Das ist beruhigend.

> Die ersten 8 Zeilen sind zugleich notwendige Platzhalter für die
> Hierarchiefunktion. Wird diese nicht gebraucht, macht man es so
> wie gezeigt.

Stimmt das???
In $A.CFG werden hier sieben, nicht sechs #00 gefordert, wenn ich das recht sehe. Dass das nicht nachvollziehbar ist, war mein Kritikpunkt. Warum nicht ein einfacher Parameter
HierarchieStufen=3
statt unverständlicher "Platzhalter" (wofür?).

Wie und warum sich das bei Importen auswirkt ist mir immer noch unklar.
Das einzige was ich wusste ist, dass man
- Kategorien beim Import ausblenden kann, wenn man sie in der
  Konfiguration deaktiviert, und
- (aus leidvoller Erfahrung) dass Importe in die Hose gehen,
  wenn in der Importdatei Folgekategorien stehen, die in der
  Konfiguration ausgeschlossen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer