AW: [Allegro] Rechtschreibreform

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Mär 9 15:26:46 CET 2006

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

Thomas Fischer schrieb:
> Lieber Herr Eversberg,
>
> im Unterschied zu Herrn Weisweilers Äußerung möchte ich das Ausbleiben von Reaktionen auch nicht als Zustimmung gewertet sehen.
>
> Darum auch kurz meine Meinung:
> 1. Ich verstehe die Aufregung um die Rechtschreibreform und die Verbissenheit, mit der die Auseinandersetzung geführt wird, nicht.
> [...]

Da möchte ich laut und deutlich zustimmen und nur zu Punkt 5. das
"Downloaden" mit allen seinen Flexionsformen als _ein_ Beispiel von sehr
vielen hinzufügen.

Zu 3. würde ich anmerken: mir keimt der Verdacht, dass es die "logische"
oder sonst irgendwie "richtige" Rechtschreibung nicht gibt (vermutlich
in keiner natürlichen Sprache), sondern immer nur wechselnde
Zusammenstellungen von in sich mehr oder weniger nachvollziehbaren,
untereinander widersprüchlichen einzelnen Regelblöcken. Und dies stützt
sehr Ihren Punkt 1.

Schöne Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410