AW: AW: [Allegro] Rechtschreibreform

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Mo Mär 13 11:49:46 CET 2006

Liebe Frau Koczian, lieber Herr Fischer,

ich habe mich immer zurückgehalten, aus dem Glauben heraus, dass dort
ausgewiesene Fachleute am Werke seien und ich wahrscheinlich einfach nicht
genug verstehe von all den komplexen Problemen einer natürlichen Sprache.
Aber nachdem mir klar geworden ist, welch dubioses Konglomerat von
"Fachleuten" mit welch merkwürdigen Methoden und aus welch zweifelhaften
Motiven da am Werke war, trau ich mich inzwischen,eine Meinung zu haben.

Die Probleme der Sprache, die Herr Fischer und Frau Koscian ansprechen,
müßte man sicher anpacken. Und manche(!) könnte(!) man vielleicht(!) sogar
regeln. Aber so wie das jetzt hier geschehen ist, war das nach meiner
Meinung ein schlimmer Schuß in den Ofen.
Ich kann sicher nicht richtiger rechtschreiben, als vorher, aber das können
nachweislich einige der Fachleute aus der RR-Kommission auch nicht. Nur
jetzt ist alles für alle noch schlimmer als vorher - und DARÜBER rege ich
mich inzwischen auf und bin froh, dass es Leute gab, die laut und deutlich
KONTRA gegeben haben.

Leider waren zuviele Leute (zulange) wohl wie ich der Meinung, dass einer
schon wissen müsse, was er tut, wenn er in einem so wichtigen Gremium sitzt
oder gar Minister geworden ist. Leider bedenkt man zu selten, dass man auch
nach oben wegbefördert werden kann und welche subtile Macht die
Wirtschaftsinteressen haben. Beiden ist wohl eher egal, ob Cerealien,
Downloaden oder "zusammen schlagen" richtiges Deutsch waren, sind, oder je
werden können.

Und das ist ein Skandal. Und darüber darf, ja muß man sich aufregen. Über
eine sinnvolle, behutsame Reform gäbe es sicher wenig Streit. Behutsam käme
auch von "Behüten", Bewahren, Pflegen und nicht von "Verhütten", Ausglühen,
in künstliche Formen gießen, Geld rausschinden ...

Schade, dass sich Herr Eversberg aus der Diskussion zurückgezogen hat, denn
es wird viele Jahre(zehnte?) brauchen, bis dieser Flurschaden wieder
zugewachsen sein wird.
Allein schon: wer will noch einen Duden in die Hand nehmen und wozu???

mfG
G.Englert
FAL,IDZ-Bibliothek
0531-596-1534