[Allegro] qrix und Codierung

Roland Henkel Roland.Henkel at sbb.spk-berlin.de
Mi Mär 8 10:05:30 CET 2006

Hallo Herr Fischer,

> 2. Wenn ich mit avanti und dem qrix-Befehl Registereinträge herauslese, findet eine Umkodierung statt, die ich nicht verstehe.

Es scheint sich vor allem Um UTF-8 Zeichen aus dem Bereich \xc3\x80 bis
\xc3\xbf  zu handeln, die qrix als \xbc\x80 bis \xbc\xbf liefert.
Zufall oder nicht: Es scheint sich hier genau um die von allegro
"umdefinierten" Zeichen zu handeln.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich diese Zeichen nehme, wie sie
kommen und im Script über eine Tabelle umsetze.
Auch scheint "switch coding" auf das, was qrix wie liefert, einen
Einfluss zu haben, ohne switch coding scheint qrix davon auszugehen,
dass in der Datenbank DOS-Zeichen stehen, die erst noch in ansi
umgewandelt werden müssen.

Dies gillt allerdings für eine Anwendung, die ohne die einschlägigen
Allegro-Übersetzungstabellen auszukommen versucht.

Viele Grüsse
R. Henkel