[Allegro] qrix und Codierung

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mär 7 17:03:12 CET 2006

Liebe KollegInnen,

ich habe noch eine Frage.

Ich habe in einer Datenbank Daten, die mit UTF-8 kodiert sind. Zunächst möchte ich an den Daten keine Umkodierung vornehmen.
Dabei stoße ich jedoch auf ein paar Probleme:
1. Wenn Schrödinger im Titel vorkommt, kann ich den Datensatz aus dem Titelregister mit A99 nicht aufrufen (der Satz wird einfach übersprungen), wohl aber mit Presto.
2. Wenn ich mit avanti und dem qrix-Befehl Registereinträge herauslese, findet eine Umkodierung statt, die ich nicht verstehe.

In der *.Xld-Datei sind die Zeichen als 195 und 182 kodiert.
A99 zeigt im Bearbeitungsfenster und im Register 127 und 194 an (SchrÂdinger),
in der Anzeige wird "Schrödinger" im "Externformat" und "Schr?¶dinger" im Internformat angezeigt, das liegt aber wohl am Allegro-Font, die Zahlenwerte sind dieselben (ich weiß aber nicht warum allegro New Roman zur Anzeige benutzt wird).
Und bei Avanti/qrix bekomme ich an der Stelle zwei Fragezeichen.

Wie immer dankbar für etwaige Hilfe
Thomas Fischer

PS:
Bei mir kommt derzeit auch nach jedem Brief an die Liste eine Meldung:

This is the Postfix program at host sun250.biblio.etc.tu-bs.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below

Kann ich (oder jemand sonst) das abstellen?