[Allegro] Import von Wiederholungskategorien

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Mär 6 16:36:12 CET 2006

Liebe KollegInnen,

ich muss Datensätze mit Wiederholungskategorien in meine Datenbank importieren, und habe nicht so recht den besten Weg herausgefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Importaufrufe sehen in etwa so aus:

%-p%\import -f5 -s0 -e IMPORT2/%-D%\Test.glg -m0 -v0 -i IMPORT1 -d%-D%\Allegro.txt
%-p%\update -fm41 -d %-B%  -u Test.glg -e %-P%\tools\IMPORT3/Doppelt.glg -n1 -m1 -v1 -F

Dabei kann ich, wenn ich das recht verstehe
1. beim Import mit dem Befehl m die Kategorienummern hochzählen
   oder die Einträge in eine Kategorie mit geeigneter Trennfolge
   schreiben (11.2.3.6) (ich benutze allerdings nur fm=a und fr=1)
2. beim Update durch Voranstellen einer Tilde vor den Inhalt der
   Kategorie den Text in Folgefelder schreiben.

Die erste Version hat bei mir funktioniert, ist aber nicht sehr flexibel, da ich einen Globalimport mit ## mache.
Die zweite Methode hat mir viele Einträge mit Tilde am Anfang beschert...

Die Fragen also:

1. Muss man Update irgendwie mitteilen, dass es die Anfangstilde nicht als Tei der Daten, sondern als Befehl zum Hochzählen interpretieren soll?
2. Gibt es eine Möglichkeit, nicht mit der ersten, sondern z.B. mit der dritten Kategorie anzufangen, z.B. mit #12c, und dann #12d, #12e zu belegen, wobei #12 frei ist?
3. Gibt es bei Update eine Möglichkeit, Text an bestehende Datenfelder anzuhängen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

--
Dr. Thomas Fischer
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek