[Allegro] Nachwort zum gestrigen Beitrag

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 7 08:29:41 CET 2006

Es kann gut sein, wie mir inzwischen aufging, daß durch meinen gestrigen
scharfen Beitrag zur rR-Reform der eine oder die andere sich auf
den Schlips getreten gefühlt hat. Wenn es so ist: Entschuldigung.
Zu tadeln ist nicht der Normalverbraucher, der sich völlig zu
recht rausgehalten und mit der Materie so wenig wie möglich
befaßt hat. Zu tadeln sind die sog. kritischen Journalisten, die
z.T. auch nach Jahren die Manipulation, die Willkür, den Schund
des ganzen Unternehmens nicht erkannt haben oder wider besseres
Wissen immer noch als Claqueure agieren oder, weil sie einmal
irgendwo deutlich Ja gesagt haben, Gesichtsverlust fürchten,
wie die Politiker, und die Kraft zu einem Schwenk nicht finden.
Da spielt auch Neid auf die FAZ eine Rolle, die das Spiel 2001
erkannte, benannte, und konsequent handelte.
Mich selbst ärgerte anfangs nur, daß ohne Not neue Schreibungen
eingeführt wurden, durch die, was keiner bedachte hatte, das
Suchen in Katalogen und Datenbanken weniger zuverlässig gemacht
wurde. Ansonsten war ich weniger kritisch, wie man noch in den
allegro news Ende 1999 feststellen kann. Die Empörung wurde
langsam größer ... Zu groß? Alles doch nicht so schlimm?

MfG B.E.