[Allegro] Vorschlag f"ur neuen Abschnitt #-A in cat.api

Mentzel-Reuters mentzel-reuters at freenet.de
Di Jun 6 20:45:09 CEST 2006

Liebe Liste,
das wird ja wirklich ein Stück zum Gruseln! Daß man die ISBN erweitert,
weil die Nummern ausgehen, wird jeder verstehen. Mit einer Regelungswut,
die bislang allein Deutschland vorbehalten war, muß jetzt etwas kreiert
werden, das gegen jede gute bibliographische Praxis verstößt. Die besagt
nämlich, daß die TA das wiedergibt, WAS TATSÄCHLICH IM BUCH STEHT, evt.
Ergänzungen seitens des Bearbeiters sind eckig zu klammern. Das hat
seine Grundlage in jahrhundertelanger Praxis. Und nun? Sollen wir etwa
quer durch den Katalog in Klammern [978-] schreiben, damit die liebe
Behörde ihre Ruh' hat?
Ich meine: in die TA wie in den Index gehört, was jeweils in dem Buch,
für das die TA gilt, steht, sonst nichts. Wenn 2 ISBN dort stehen, sind
es eben 2 ISBN, wenn zwei mit falscher Prüfziffer da stehen, sind es
zwei mit falscher Prüfziffer. Und wenn die im Index nicht untereinander
stehen, macht das eigentlich gar nichts, denn wer eingibt, was im Buch
steht, bekommt seine TA. Basta.
Wahrscheinlich bin ich zu naiv, wahrscheinlich hat es mich verdorben,
daß ich in Stuttgart zuerst einmal Titelaufnahmen nach PI gelernt habe.
Aber ich muß noch 20 Jahre bis zur Rente durchhalten.
Alles Gute
Arno Mentzel-Reuters