[Allegro] Vorschlag f"ur neuen Abschnitt #-A in cat.api

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Di Jun 6 16:56:44 CEST 2006

Zu meinem Beispiel:

> ... Balzacs "Die menschliche Komödie"
> ... mit einer Ausgabe aus dem Jahre 1971 ...,
> die die ISBN 3-442-30230-7 trägt ...

> Dieses Werk muß nach den im Zusammenhang mit der Einführung der
> ISBN-13 "erlassenen" Regeln spätestens ab 1.1.2007 in
> Register 9 auch
> unter i978-3-442-30230-7 zu finden sein.

meint T. Berger:

> Weder wird dieses Werk je im Buchhandel unter 978-3-442-30230-7
> bestellbar sein (da laengst vergriffen und so nicht wieder aufgelegt.

Unter den Hunderttausenden mit 10-stelligen ISBNs versehehenen Veröffentlichungen wird es einen nennenswerten Anteil geben, der auch nach dem 1.1.2007 noch lieferbar sein wird und mit dem man umgehen wird, sei es auch nur auf dem Antiquariatsmarkt.

> ... noch ist darin "978-3-442-30230-7"
> eingedruckt. Da straeubt sich bei mir einiges...

Bei mir auch, aber so soll es sein, so verstehe ich zumindest das, was unter

http://www.german-isbn.de/isbn_frame.html

zur ISBN-13 geschrieben steht. Es findet eben kein Schnitt statt, sondern die 10-stellige ISBN soll sozusagen vom Erdboden verschwinden und voll in den neuen durch das Präfix 978- gegebenen Rahmen gestopft werden.

> Andererseits ist es natuerlich legitim, wenn Benutzer nach EANs
> recherchieren und auch aeltere/frueher katalogisierte Drucke derselben
> Ausgabe finden wollen (wollen sollen?).

Es geht hier nicht um die EAN (MAB-Kategorie 553a), auch wenn bei der Genese der ISBN-13 die EAN eine große Rolle spielte. Unter den Veröffentlichungen, die eine 10-stellige ISBN haben, gibt es einen großen Anteil, der keine EAN hat, und auch diese sollen über die ISBN-13 gefunden werden können.

> Ein OPAC sollte hier einfach
> bei einer erfolglosen Suche nach 978-... umschalten auf Umrechnung in
> die alte ISBN und erneut suchen

So könnten sich alle indexlosen Kataloge aus der Affäre ziehen, Allegro aber nicht, denn bei der indexbasierten Suche wäre dieses Umschalten nicht drin.

> (aber was ist, wenn der Verlag damals
> die Pruefziffer falsch berechnet hatte ;-). Vielleicht sollte der
> OPAC einfach ohne Beruecksichtigung der Pruefziffer trunkiert erneut
> suchen.

Ja, diese Überlegung gehört aber auf ein anderes Blatt.

> Fuer Registersuchen wuerde ich gar nichts machen,

Müssen Sie aber! Fragen Sie mal Ihre ISBN-Agentur (Adresse siehe oben).

> fuer Benutzer
> sichbare Registereintraege mit "978" wuerden zu sehr nahelegen,
> dass der Titel diese ISBN auch ~wirklich~ hat.

Ja, und richtig heftig stellt sich das Problem dann ja in der Anzeige des Titels: Zeigen Sie dann eine ISBN-13 an, die vielleicht erst Jahrzehnte nach Erscheinen dieses Buches erfunden wurde?

Und wie es dann weiter gehen muß, z.B. bei Allegros "Volltextsuche in der Ergebnismenge", bei der man den Titel aus dem Jahre 1971 bei der ISBN-Suhe mit vorangestelltem 978- finden muß, das wurde bis jetzt noch garnicht angesprochen.

Ein bißchen fühle ich mich an das Desaster der Rechtschreibreform erinnert: die Bibliothekare haben bei der Kreation der ISBN-13 und der ihre Einführung begleitenden Regeln nicht aufgepaßt oder wurden nicht gefragt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!