AW: AW: [Allegro] Export mit Feldbezeichnungen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Jun 1 14:09:47 CEST 2006

Liebe Frau Koczian,

auch Ihnen schönen Dank, der Nebel lichtet sich.

> Die 0 ist eigentlich der Manipulationsbefehl "p0" und setzt das
> Zwischenteil Nr. 0 (leere Zeichenkette) als indirektes Präfix. Bewirkt
> also gar nichts, aber, ich zitiere die Fortsetzung der von Ihnen
> angesprochenen Stelle:
>
> "Sehr wichtig: Zwischen den einzelnen Elementen muß jeweils genau ein
> Leerzeichen stehen. Es darf nicht #kt1 direkt auf Kxx folgen, dann muß
> zumindest  0  dazwischen."

Genau, da haben Sie recht - und ich nicht lange genug weitergelesen. Allerdings ist es mir in meiner sonstigen Programmiererfahrung noch nicht vorgekommen, dass direkt hinter der Syntaxdefinition eines Befehles die Aufforderung kommt, gegen diese zu verstoßen...

> Gemeint ist auch hier zweifellos nicht ASCII-Null, sondern Zwischenteil
> Nr. 0. Ich finde jetzt keinen Hinweis darauf, dass das 'p' beim Präfix
> weggelassen werden darf, aber in mitgelieferte Parameterdateien wird das
> oft so gemacht.

Das hätte ich dann auch gern in der Dokumentation.
Und trotzdem bleibt irritierend, dass sich dieser Fehler nicht auf die fehlerhafte Zeile, sondern die nächste auswirkt.

> [...]
>
> "Es können 100 solche Zwischenteile (Nummern 0 bis 99) vom
> Programmbenutzer definiert werden, "
> ... aber wenige Zeilen weiter:
> "z	ist eine Zahl zwischen 1 und 99 (0 ist reserviert für die leere
> Zeichenkette und darf nicht umdefiniert werden)."
>
> Da ich noch immer nicht auf V.26 umgestiegen bin, könnte es natürlich
> sein, dass sowohl eine Beschreibung von he.exe als auch eine korrigierte
> Anzahl selbst definierbarer Zwischenteile inzwischen in Handbuch bzw.
> Online-Hilfe stehen. Dann nehme ich alles zurück und besorge mir

In meiner Online-Dokumentation (V. 26.5) steht:

Es können 128 solche Zwischenteile (Nummern 0 bis 127) vom Programmbenutzer definiert werden (Windows-Programm a99: 400), und jedes davon kann als Präfix vor bzw. als Postfix hinter jeder auszugebenden Kategorie eingesetzt werden (-Ø 10.2.6)

und:
	z	ist eine Zahl zwischen 1 und 99 (0 ist reserviert für die leere Zeichenkette und darf nicht umdefiniert werden).

Insgesamt ist die Verwirrung also wohl nicht geringer geworden.

Und mein he.exe im Allegro-Verzeichnung sagt von sich, es sei am 27.1.2004 erstellt worden, ob es in dem aktuellen Allegro-Paket enthalten war, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer