AW: [Allegro] Export mit Feldbezeichnungen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jun 1 11:30:56 CEST 2006

Lieber Herr Fischer,

Thomas Fischer schrieb:
> Lieber Herr Allers,
>
> schönen Dank für die Hinweise. Hier noch ein paar Nachbemerkungen.
>

> Das sehe ich auch so - mein High-Tech-Editor zeigt mir das Zeihen
> auch. Aber vielleicht haben nicht alle einen Editor, der ihnen zu
> einem Zeichen die ASCII-Nummer liefert? Und wenn es dort steht ist
> auch klar, dass es so ist und man sich darauf verlassen kann.

Zumindest einen Hex-Viewer sollte man eigentlich haben, wenn man mit
Allegro arbeitet, sonst tut man sich schwer. Zu Allegro gehört he.exe,
entweder ein Hex-Editor oder ein Viewer, ich meine ersteres. In meinem
zugegeben nicht mehr ganz frischen Handbuch (V. 22) wird er bei den
Hilfsprogrammen (S. 20) leider nicht (mehr?) erwähnt - kann das noch in
die neue Ausgabe?

> Das funktioniert! Ich dachte mir gleich, dass es besser gehen muss!
> Schönen Dank!
>
> Aber was ist das eigentlich für ein Befehl? In dem Onlinehandbuch
> steht als Syntax:
>
> Kxx[f] [BS] [MB] [#kt1 z1 #kt2 z2 #kt3 z3 ... #ktn zn]
>
> Wie passt die 0 da hinein?
>
> Und umgekehrt: Warum wird bei
>
> #uxy #zz 0
> #u1
>
> das #u1 nicht ausgegeben?

Die 0 ist eigentlich der Manipulationsbefehl "p0" und setzt das
Zwischenteil Nr. 0 (leere Zeichenkette) als indirektes Präfix. Bewirkt
also gar nichts, aber, ich zitiere die Fortsetzung der von Ihnen
angesprochenen Stelle:

"Sehr wichtig: Zwischen den einzelnen Elementen muß jeweils genau ein
Leerzeichen stehen. Es darf nicht #kt1 direkt auf Kxx folgen, dann muß
zumindest  0  dazwischen."

Gemeint ist auch hier zweifellos nicht ASCII-Null, sondern Zwischenteil
Nr. 0. Ich finde jetzt keinen Hinweis darauf, dass das 'p' beim Präfix
weggelassen werden darf, aber in mitgelieferte Parameterdateien wird das
oft so gemacht.

Und in diesem Zusammenhang finde ich einen Widerspruch bei der
Definition der Zwischenteile (10.2.0, in meinem Handbuch S. 169):

"Es können 100 solche Zwischenteile (Nummern 0 bis 99) vom
Programmbenutzer definiert werden, "
... aber wenige Zeilen weiter:
"z	ist eine Zahl zwischen 1 und 99 (0 ist reserviert für die leere
Zeichenkette und darf nicht umdefiniert werden)."

Da ich noch immer nicht auf V.26 umgestiegen bin, könnte es natürlich
sein, dass sowohl eine Beschreibung von he.exe als auch eine korrigierte
Anzahl selbst definierbarer Zwischenteile inzwischen in Handbuch bzw.
Online-Hilfe stehen. Dann nehme ich alles zurück und besorge mir
schleunigst die neueste Version.

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410