AW: [Allegro] Phrasen

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Do Jan 26 12:18:21 CET 2006

Liebe Frau Burgdorf,

das, was Sie wollen, ist eventuell eher was für die View-Technik.

Wenn Sie sich mit einem Editor Ihrer Wahl eine Datei mit der folgenden Struktur schreiben, können Sie diese sehr einfach bei der Eingabe verwenden.

Fachgebiete
x var #90 " Historische Geologie"\ins #90\show rec\disp|HG = Historische Geologie
x var #90 " Mein Fachgebiet"\ins #90\show rec\disp|MF = Mein Fachgebiet

Was hinter dem senkrechten Strich steht ist die Anzeige, die ihre Kollegin später sieht. Was davor steht, sind die Aufgaben, die a99 ausführen soll, wenn die Kollegin diese Zeile auswählt:
- den bisherigen Inhalt und den einzufügenden Text kombinieren,
- das Ergebnis in #90 ablegen,
- die Datensatzanzeige links erneuern,
- das Anzeigefeld rechts aktualisieren
Eventuell könnten Sie noch ein \put anhängen, dann würde auch gleich gespeichert.

Diese Liste müssten Sie in einem der Verzeichnisse, die allegro kennt (Datenbank-, Programm-, User-, oder Temp-Verzeichnis) unter [name].vw speichern.
([name] steht natürlich für irgend etwas ihrer Wahl.)

Aufgerufen wird die Liste dann mit:
x View [name]
im Schreibfeld.

Das lässt sich dann wiederum auf eine Phrase oder auch einen der Buttons legen.

Der Vorteil dieses Verfahrens liegt auf der Hand: Ihre Kollegin muss sich nicht 60 Kürzel merken. (Die Kürzel sind so eigentlich sogar ganz entbehrlich, könnten aber als Merk- bzw. Suchhilfe nützlich sein.)

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Manecke