[Allegro] Umlaute bei RuckZuck-Recherche

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Jan 26 19:45:22 CET 2006

On Wed, 25 Jan 2006 11:59:07 +0100, Bernhard Eversberg wrote:

guten abend herr eversberg

kl>> in der cat.api, die dem aktuellen avanti2.2.9-paket für windows
kl>> beiliegt, ist
kl>> soetwas nicht eingebaut. keine u-zeilen am ende, und kein einbau
der
kl>> (t)ucodes.apt. diese cat.api ist vom 6.1.2006 (ca 88kb schwer)
kl>Nehmen Sie diejenige der DemoBank des Gesamtpakets (112kb schwer),
da
kl>ist die Tabelle schon mit drin. Es sind die Zeilen, die mit u
anfangen.
kl>

genau diese api habe ich zu testzwecken (immer schon) genommen.
natürlich wurde die datenbank auch frisch indexiert.
es geht nICHT!

und trotzdem: eine suche unter ruckzuck mit umlauten ist (mir) nicht
möglich.

auch habe ich diese suche hier z.b. probiert:
http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?reg=TIT&st=m%C3%B6glich
                           ~~~~~~~~~~!

also klappt es auch mittels der kataloge aus BS nicht.
oder verstehe ich es (alles wieder mal) falsch?

danke für die lange erklärung. jetzt ist mir das thema gewiss
klarer....

kl>Ein ü hat dann intern 2 Bytes und kommt so bei avanti an. avanti
kl>sortiert die Nutzereingabe (darin die ominoesen 2 Bytes!) in das
Feld
kl>#u2 ein. Genau an der Stelle wirken die u-Befehle und machen aus den
kl>ominoesen 2 Byte das ASCII-Byte fuer ü, und zwar macht das genau
kl>diese Zeile:
kl>u 195 188 129        LATIN SMALL LETTER U WITH DIAERESIS

usw.

viele grüße
um weitere aufklärung bittend

ihr klaus lehmann