[Allegro] Umlaute bei RuckZuck-Recherche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 18 14:24:05 CET 2006

O.Schroeer at goettingen.de schrieb:

> bei meiner RuckZuck-Datenbank (PHP) funktioniert die Umwandlung der
> Umlaute bei der Recherche nicht. Bei der Suche nach "Friedensbuero"
> bekomme ich Treffer, bei "Friedensbüro" nicht. Kann mir jemand einen Tip
> geben, wie ich das ändern kann? Vielleicht haben die Experten ja gleich
> eine Antwort parat. Mir fällt das als Teilzeit-Allegrologen etwas schwer.

Das ist natürlich auch schwer, aber es ist im Standardpaket gelöst.
Voraussetzung in den eigenen Parametern ist, daß man in die Index-
Parameterdatei die Tabelle  ucodes.apt eingebunden hat, also

tucodes

am Ende angefügt.
Denn die Nutzereingabe kommt als Unicode an, es wird aber ASCII für den
Zugriff gebraucht, und diese Tabelle sorgt für die Umsetzung.
Wie gesagt: Standard-Skripte einsetzen! Darin Kommentare fuer Unicode,
z.B. in  av_ini.php und in av_rset.php

Evtl. aktuelles phpac.exe besorgen!
http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/avanti/phpac.exe

Unsere DemoBanken sind damit ausgestattet, incl. der neuen
Neutral-Datenbank:
http://www.biblio.tu-bs.de/db/

MfG B.E.