[Allegro] Umlaute bei RuckZuck-Recherche

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Jan 24 20:33:49 CET 2006

On Wed, 18 Jan 2006 14:24:05 +0100, Bernhard Eversberg wrote:

guten abend herr eversberg

kl>> bei einer RuckZuck-Datenbank (PHP) funktioniert die Umwandlung der

kl>> Umlaute bei der Recherche nicht. Bei der Suche nach
"Friedensbuero"
kl>> bekomme ich Treffer, bei "Friedensbüro" nicht. Kann mir jemand
einen Tip
kl>> geben, wie ich das ändern kann? Vielleicht haben die Experten ja
gleich
kl>> eine Antwort parat. Mir fällt das als Teilzeit-Allegrologen etwas
schwer.
kl>>

kl>Das ist natürlich auch schwer, aber es ist im Standardpaket gelöst.
kl>Voraussetzung in den eigenen Parametern ist, daß man in die Index-
kl>Parameterdatei die Tabelle  ucodes.apt eingebunden hat, also
kl>tucodes
kl>am Ende angefügt.

hm...., wie sieht das praktisch bitte aus?
in der cat.api, die dem aktuellen avanti2.2.9-paket für windows
beiliegt, ist
soetwas nicht eingebaut. keine u-zeilen am ende, und kein einbau der
(t)ucodes.apt. diese cat.api ist vom 6.1.2006 (ca 88kb schwer)

auuserdem verstehe ich nicht, wie das überhaupt funktionieren soll:
die indexeinträge sind doch von natur aus IM index (also adx) in
aufgelösten kleinen ascii-werten geschrieben. auch wenn es mir gelänge,
eine tastatureingabe abzufangen (mit tucodes) also umzuwandeln, IM
index würde diese eingabe auf keinen umlaut stossen. ich müsste doch
ERSTMAL den index (=adx-datei) so umschreiben, daß umlaute drin
vorkommen. (oder doch völlig ver(w)irrt???)

also, aufklärung tut not. danke.

kl>Denn die Nutzereingabe kommt als Unicode an, es wird aber ASCII für
den
kl>Zugriff gebraucht, und diese Tabelle sorgt für die Umsetzung.

kl>Wie gesagt: Standard-Skripte einsetzen! Darin Kommentare fuer
Unicode,
kl>z.B. in  av_ini.php und in av_rset.php
naja, die kommentare sagen wenig....

könnten sie bitte mehr zur wiedergabe der umlaute via RuckZuck sagen.
das wäre nett.

kl>Unsere DemoBanken sind damit ausgestattet, incl. der neuen
kl>Neutral-Datenbank:
kl>http://www.biblio.tu-bs.de/db/

mir ist leider keine suche mit umlauten gelungen (getestet am VK und am
katalog aus BS-uni)

vielen dank
ihr klaus lehmann