AW: AW: [Allegro] Update mit A99

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jan 13 15:14:50 CET 2006

Hallo Herr Eversberg,

danke für die klärenden Worte.

> [...]
>       oder per update geänderter Satz: Dieser gilt dem Programm dann
>       als der maßgebliche, per update zu aendernde.
> Anders gesagt:
> Wenn man also das update in einer neuen Sitzung wiederholt, wird die
> zuletzt gespeicherte Version des Satzes verändert. Wenn man es in
> derselben Sitzung wiederholt UND den per update geänderten Satz noch
> nicht gespeichert hat, wird dieser (noch nicht gespeicherte) aus dem
> Arbeitsspeicher hergenommen und modifiziert - was dann so aussehen kann,
> als waere der Originalsatz wieder genommen worden (je nachdem, was in

Das entsprich nicht ganz meiner Erfahrung.
Ich habe einen Satz mit

#12 Dies ist ein Test

gespeichert.
Bei einem ersten Update mit

#12 _

wird dieser Eintrag gelöscht. Ich speichere nicht, mit "Wechseln" kann ich auch das Original unverändert sehen. Wenn ich jetzt noch einen Update mit

durchführe (vier Leerzeichen), so tritt das

#12 Dies ist ein Test

wieder auf; da es nicht in der bearbeiteten Version war, muss das doch aus der Originalversion genommen werden.

> Die Verwaltung mehrerer Versionen (wie viele maximal?) wäre alptraumhaft
> komplex, darauf könnten wir uns nicht einlassen.

Wollte ich auch keinesfalls vorschlagen, es geht mir nur darum, zu verstehen, was eigentlich passiert.

>  > In einer Datei upro (lästig, der Braunschweiger
>  > Verzicht auf Endungen)
> Wir finden: ohne Endung ist weniger lästig, denn man hat 4 Zeichen
> weniger zu tippen, um den Namen einzugeben.

Wo tippen Sie denn? Ich öffne Dateien mit Endung mit Doppelklick.

Das passt mir.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer