AW: [Allegro] Update mit A99

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jan 13 12:51:14 CET 2006

Thomas Fischer schrieb:

> Mein Eindruck ist, dass jeder neue Update wieder den unveränderten Ausgangsdatensatz
> nimmt und daraus den veränderten erzeugt,
Nein. Es wird der momentan existierende Satz genommen.
Entweder ist das der Online-Satz mit dem entspr. Primärschlüssel
ODER es ist ein im Offline-Speicher liegender, bereits vorher manuell
      oder per update geänderter Satz: Dieser gilt dem Programm dann
      als der maßgebliche, per update zu aendernde.
Anders gesagt:
Wenn man also das update in einer neuen Sitzung wiederholt, wird die
zuletzt gespeicherte Version des Satzes verändert. Wenn man es in
derselben Sitzung wiederholt UND den per update geänderten Satz noch
nicht gespeichert hat, wird dieser (noch nicht gespeicherte) aus dem
Arbeitsspeicher hergenommen und modifiziert - was dann so aussehen kann,
als waere der Originalsatz wieder genommen worden (je nachdem, was in
den Update-daten wirklich steht).

> insbesondere gibt es zu jedem  Zeitpunkt höchstens zwei Versionen:
> die Originalversion und eine veränderte, nie mehrere Varianten
> desselben Satzes.
Die Verwaltung mehrerer Versionen (wie viele maximal?) wäre alptraumhaft
komplex, darauf könnten wir uns nicht einlassen.

 > In einer Datei upro (lästig, der Braunschweiger
 > Verzicht auf Endungen)
Wir finden: ohne Endung ist weniger lästig, denn man hat 4 Zeichen
weniger zu tippen, um den Namen einzugeben.

 > werden die Aufrufe protokolliert:
>
>    End of file
> UpdateTest.tut done, 1 records
>
> daraus schließe ich, dass der Fortschritt in UpdateTest.tut protokolliert wird,
Stimmt, da wird die Position festgehalten, bis wo das Programm gekommen
ist. Nach Unterbruch mit Esc kann daher ein erneuter Start desselben
update an der Stelle wieder aufsetzen. Nach Abschluß der Datei wird aber
die u-Datei gelöscht, d.h. nach erfolgreichem, nicht abgebrochenem
update kann man dieselbe Datei nochmals per "update" einspeisen lassen.
Sonst nur, wenn man die u-Datei vorher löscht.

MfG B.E.