AW: [Allegro] Update mit A99

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jan 13 12:05:01 CET 2006

Liebe Frau Koczian,

> Und streng nach Handbuch mit "_" (Unterstrich) auf der ersten
> Textposition und sonst nichts, also
> #12 _
> Tut das nicht?
Doch, hatte ich nur noch nicht gefunden (ich war bei der Teilfeldaktualisierung und -löschung unter 9.1 hängen geblieben (und eine _so_ besondere Möglichkeit ist das Löschen ja eigentlich nicht, und im Inhaltsverzeichnis fehlt es auch ...).
Ich meine, die Leerzeichen hätten früher auch funktioniert, zumindest mit Avanti.
Meines Wissens werden Leerzeichen am Anfang, am Ende sowie Mehrfachleerzeichen innerhalb eines Feldes gelöscht, ich habe aber nicht gefunden, wo das steht - und offenbar geschieht das (jetzt?) vor dem Import und nicht erst nach dem Speichern.

> Was passiert denn, wenn Sie das Update mit verändertem Allegro.txt noch
> mal starten? Und was haben Sie zwischen den beiden Probe-Update-Läufen
> mit den veränderten Sätzen gemacht? Stehen sie noch verändert, aber
> ungespeichert in der Offline-Datei? Haben Sie sie gespeichert? Oder die
> Offline-Datei gelöscht? Ich vermute, dass Variante 1 nicht so ratsam
> ist, weiß aber nicht, was dann eigentlich passieren müsste bzw. passiert.

Mein Eindruck ist, dass jeder neue Update wieder den unveränderten Ausgangsdatensatz nimmt und daraus den veränderten erzeugt, insbesondere gibt es zu jedem Zeitpunkt höchstens zwei Versionen: die Originalversion und eine veränderte, nie mehrere Varianten desselben Satzes. In einer Datei upro (lästig, der Braunschweiger Verzicht auf Endungen) werden die Aufrufe protokolliert:

   End of file
UpdateTest.tut done, 1 records

daraus schließe ich, dass der Fortschritt in UpdateTest.tut protokolliert wird, und wenn das System durch ist, es wieder neu beginnt.
Ich habe einfach immer wieder ohne zu speichern neue Probe-Updates durchgeführt, um zu sehen, wie sich der Datensatz ändert, das scheint im Prinzip gut zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer