[Allegro] Find-Menue; Suchbefehlsfeld

Weisweiler hr.weisweiler at t-online.de
So Feb 26 10:29:54 CET 2006

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

(1)
wenn man im Find-Menue einen Suchbegriff eingibt, der einen
Apostroph enthaelt (durchaus plausibel bei englischen Begriffen
wie "Lord's Supper"), so ist die Suche - gesetzt den Fall, es
gibt eine entsprechende Registereintragung (diese natuerlich ohne
Apostroph) - durchaus erfolgreich. Kombiniert man aber mit einem
beliebigen anderen Suchbegriff, so kommt die Meldung "Query
Error: ")" expected. Man kann das vermeiden, indem man
z.B einfach "lords supper" eingibt. Aber es ist kaum zu erwarten,
dass der anglophone Benutzer dies so macht. Darum die Frage:
Laesst sich dieses Verhalten des Find-Menues abstellen?
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist; ich frage ja nur
... :-)

(2)
Wenn man in das Suchbefehlsfeld klickt, so erscheint dort die
Formulierung der letzten Suche. Was aber erscheint dort beim
Klick, bevor eine Suche stattgefunden hat? Z.B. Teile des gerade
im Anzeigefeld stehenden RTF-Textes. Eine Methode konnte ich
nicht erkennen. Ich habe aber per Versuch und Irrtum
herausgefunden, dass dort der Inhalt der zuletzt belegten
Nutzervariablen erscheint, wenn es denn eine gibt. Dies kann man
sich zunutze machen, indem man z.B. am Ende von _START.FLX eine
Variable mit einem entsprechenden Text belegt. Klickt dann der
Nutzer gleich nach dem Start in dieses Feld, so erhaelt er einen
gezielten Hinweis. Leider erscheint beim Klick in das Feld jedoch
auch der Name der Variablen, also etwa:

uSB Sie koennen hier einen oder mehrere Suchbegriffe, getrennt
durch ein Spatium, eingeben.

Kann man irgendwie bewirken, dass nur der Inhalt, nicht aber der
Name der Variablen im Suchbefehlsfeld erscheint?

Beste Gruesse, einen guten Start in die Woche!
H. Weisweiler

Dr. Hilger Weisweiler
Eichendorffstr. 15
72070 Tübingen