[Allegro] Suche nach Kategorien

Markus Schnöpf schnoepf at bbaw.de
Mi Feb 22 16:05:55 CET 2006

Liebe Liste,
Wieder eine einfache Frage für die erfahrenen Allegro-AnwenderInnen:
Problem: Bei den Eingaben in eine Allegro-Datenbank wurde öfters
vergessen, ein Leerzeichen hinter die Kategorie einzutragen, so dass
ungewünschte Kategorien entstanden sind. Warum das möglich war, ist
mir relativ klar und soll hier nicht zur Debatte stehen. Nun die Frage:
Wie suche ich in Allegro und mit Allegro nach Kategorien.
Erläuterung: Ich habe die Kategorie #00. Normalerweise steht dann:
#00 123456789. Nun hat jemand aus Versehen #00123456789 eingegeben.
Ich habe eine Liste, in der die Kategorie #001 dann als Fehler
angezeigt wird.  Diese Kategorie wird nicht indiziert und ich weiß
auch nicht, was alles in dem jeweiligen Feld steht, deshalb komme ich
mit einer Volltextsuche nicht weite, denn da müsste ich ja schon
wissen, was ich suche, was ich aber nicht weiß. Ich weiß nur, es gibt
die Kategorie #001.
Momentan würden mir nur zwei Lösungen einfallen:
a. Indexparameter verändern, damit die jeweiligen Kategorien
indiziert werden. (was aber ein bisschen mühselig ist, wenn ich nur
einen Datensatz habe, der die #001 hat)
b. Volltextsuche nach 001 in den ALD-Dateien mit einem fähigen
Texteditor.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Mit Dank verbleibt
Markus Schnöpf
Akademiebibliothek
BBAW