[Allegro] Problem Stoppworte allegro-c/avanti-x nach der Indexierung

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Do Feb 16 00:12:46 CET 2006

Hallo Herr Jakobza:

> für die www-Anbindung der allegro-c Datenbanken werden
> avanti-x und Perlscripte (Herr Büsen) verwendet.
>
> Die Stoppworte sind nicht Indexiert. Diese müssten
> allerdings bei der Suchanfrage eliminiert werden.
>
> Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit unter allegro-c
> die Stoppworte nach der Indexierung zu eliminieren, also
> beim Zugriff auf die Datenbank?

Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie, daß jemand, der als Suchwort ein Stoppwort eingibt, darauf hingewiesen wird, daß er deswegen nichts findet, weil er nach einem Stoppwort sucht.

Herr R. Fischer deutete soeben eine Lösung an.- Darüberhinaus fällt mir ein, daß man sozusagen Hilfe-Datensätze anlegen könnte, genausoviel wie es Stoppworte gibt, auf die man die Recherchen nach Stoppwörten gelangen läßt. Dann wäre es nur noch eine Frage der Anzeigeparametrierung, den Benutzer wissen zu lassen, daß er bei dieser Suche nach einem Stoppwort nicht mehr zu erwarten hat. (Ein Stoppwort im Register aufscheinen zu lassen, das geht ja mit dem Entstoppungszeichen @).

Vielleicht dient Ihnen das ja als Anregung.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!