[Allegro] Netware-Problem?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Feb 8 11:19:19 CET 2006

On Wed, 8 Feb 2006 10:18:10 +0100, Thomas Fischer wrote:

Guten Tag Herr Fischer,

kl>eine meiner Datenbanken funktionierte eben nicht: Ich konnte das
Cockpit aufrufen, aber der Versuch, die Datenbank zu benutzen führte
nicht in die Datenbank, sondern nur ins Cockpit zurück.
kl>Beim Start der Datenbank blitzte kurz eine Meldung auf, die ich
jetzt mit Geschick einfangen konnte:
kl>Befehl oder Dateiname nicht gefunden
kl>Der VDM-NetWare-Redirector ist bereits geladen.
kl>VDM-IPX/SPX-Unterstützung ist bereits geladen.
kl>
kl>Seit ich daraufhin meine Netware- (=Novell-) Verbindung beendet
habe, läuft die Datenbank wieder normal.
kl>
kl>Obige Meldung erschien übrigens auch, als ich Sniffer.exe aufgerufen
habe, der funktionierte daraufhin aber normal.
kl>
kl>Alles dies auf einem Windows XP Professional Version 2002, Service
Pack 2 mit einem Novell Client 4.91.2.20051209.
kl>Fällt jemand dazu etwas ein?

die meldungen dürften aus den treibern resultieren, die in der
config.nt oder besser autoexec.nt geladen werden. (lokal: c:\windows...
oder c:\windows\system32...)

zum thema netware (zwar mit schwerpunkt "Cache") haben herr eger und
olle icke einiges im letzten(?) hier in der liste geschrieben und
zusammengetragen. schauen sie sich doch mal die listenarchive durch.
soviel wurde bestimmt nicht zu "netware" geschrieben, also ist die
findmenge zu bewältigen.

bestimmt wird herr eger auch bald darauf antworten ;-)

viele grüße
ihr klaus lehmann

ps: mir fällt noch ein:
es gab ältere presto/cockpit-versionen, die legten wert auf die vergabe
von -S beim aufruf. oder die bewusste NICHTvergabe des -S (es ist lange
her, daß ich allegro im netware-netz hatte)....

ps2: ganz wichtig: ihre datenbank UND die programmdateien: haben die
alle -S(h) als flag?
wichtig NACH dem indexieren: alle (datenbank-)files auf shareable
setzen!!!
flag *.* +Sh /SUB oder so.