[Allegro] Netware-Problem?

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Feb 8 10:18:10 CET 2006

Liebe KollegInnen,

eine meiner Datenbanken funktionierte eben nicht: Ich konnte das Cockpit aufrufen, aber der Versuch, die Datenbank zu benutzen führte nicht in die Datenbank, sondern nur ins Cockpit zurück.
Beim Start der Datenbank blitzte kurz eine Meldung auf, die ich jetzt mit Geschick einfangen konnte:

Befehl oder Dateiname nicht gefunden
Der VDM-NetWare-Redirector ist bereits geladen.
VDM-IPX/SPX-Unterstützung ist bereits geladen.

Seit ich daraufhin meine Netware- (=Novell-) Verbindung beendet habe, läuft die Datenbank wieder normal.

Obige Meldung erschien übrigens auch, als ich Sniffer.exe aufgerufen habe, der funktionierte daraufhin aber normal.

Alles dies auf einem Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 2 mit einem Novell Client 4.91.2.20051209.

Fällt jemand dazu etwas ein?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer