[Allegro] Seltsame Erscheinung ...

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 7 07:39:11 CET 2006


Allers Heinrich schrieb:

> Eine Datei lief.vw gibt es nicht, also mache ich mir eine, die geeignet ist, meie Frage zu begründen und zu illustrieren:
> 
>                                                               
> aaa|Lieferant mit Schlüssel 'aaa'
> 5xj|Lieferant mit Schlüssel '5xj'                             
> bbb|Lieferant mit Schlüssel 'bbb'
> 
> 
> Und nun kommt das Komische: Gehe ich in die Erfassung eines Zeitschriften-Stammsatzes und dort auf das Feld Lieferant und klicke dann auf INDEX, um die View-Datei lief.vw zur Erfassungshilfe herzurufen, und gehe ich dann mit dem Auswahlbalken auf den Lieferanten mit Schlüssel '5xj', dann wird die Aufnahme mit der internen Satznummer 5 angezeigt! (Und in meiner realen Datenbank-Anwendung passiert Schlimmeres, ein ziemlicher Datensalat nämlich!).
> 
> Warum passiert das? Steht da womöglich sogar eine a99-Syntax-hinter? Mache ich was Verbotenes? Spinnt Allegro? 
> 
Tip:   h view  und dann "Hintergrundwissen"

Darin steht:
Jede Datei xyz, die so aussieht, kann mit dem FLEX-Befehl  View xyz  als 
ViewListe angezeigt werden, egal wie man sie erstellt hat! Im Extremfall 
ist es eine Textdatei ohne ein '|' oder mit jeweils "abc|" am Anfang 
jeder Zeile, wobei 'abc' nicht mit einer Ziffer beginnt.  Die ViewListe 
wird angezeigt im Kurzanzeige-Fenster und erlaubt dann die Auswahl einer 
Zeile. Beginnt die Zeile mit einer Nummer größer als Null, wird der 
zugehörige Satz sofort angezeigt, wenn der Leuchtbalken darauf geht. Man 
hat hier nebenbei eine Alternative zum FLEX-Befehl "select", denn:


Grund ist, daß Sinn und Zweck der ViewList anfangs nur das Praesentieren
einer Erg.Menge in benutzerdefinierter Form war. Die Umnutzung des
ViewListenfensters für Zwecke wie den oben beschriebenen kam später 
dazu, da konnte man die Funktionsweise nicht mehr ändern, daß das 
Programm eine Zahl am Anfang als interne Satznummer auswertet!

MfG B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro