[Allegro] Seltsame Erscheinung ...

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Mo Feb 6 16:09:09 CET 2006

Ich weiß nicht, wie ich im "Betreff" mein Problem besser ausdrücken kann:

In der Demo-Datenbank ist in cat.frm bei dem Feld "Lieferant" im Formular "Zeitschriften-Stamm. 2. Teil" (anzusteuern über "Zeitschrift" hinter der Schaltfläche "Neusatz") als Erfassungshilfe eine View-Datei vorgesehen:

[Zeitschriften-Stamm, 2.Teil]
#97 "Lieferanttt"|Vlief

Eine Datei lief.vw gibt es nicht, also mache ich mir eine, die geeignet ist, meie Frage zu begründen und zu illustrieren:

aaa|Lieferant mit Schlüssel 'aaa'
5xj|Lieferant mit Schlüssel '5xj'
bbb|Lieferant mit Schlüssel 'bbb'

Und nun kommt das Komische: Gehe ich in die Erfassung eines Zeitschriften-Stammsatzes und dort auf das Feld Lieferant und klicke dann auf INDEX, um die View-Datei lief.vw zur Erfassungshilfe herzurufen, und gehe ich dann mit dem Auswahlbalken auf den Lieferanten mit Schlüssel '5xj', dann wird die Aufnahme mit der internen Satznummer 5 angezeigt! (Und in meiner realen Datenbank-Anwendung passiert Schlimmeres, ein ziemlicher Datensalat nämlich!).

Warum passiert das? Steht da womöglich sogar eine a99-Syntax-hinter? Mache ich was Verbotenes? Spinnt Allegro?

Hilfe!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!