[Allegro] Teilexport

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Feb 2 01:27:39 CET 2006

Hallo Herr Fischer:

tf:

ha:

tf:
> Ich habe nur getestet mit
> #11 Hier etwas  		und
> #11kNoch etwas
> Da kam nur #11 heraus.

ha:
Eben habe ich's mal getestet, und mir ging's wie Ihnen. Aber dann
habe ich in der Konfigurationsdatei in der Liste der
Kategoriedeklarationen das "$M" ($=Teilfeldtrennzeichen) hinter #11
weggenommen, und danach wurde mit

#11. ...

nicht nur #11, sondern auch #11k ausgegeben.

###

tf:

ha:

tf:
> Hat das einen Sinn im Kontext der Beschreibung einer Datenbanksoftware?

ha:
Ja, weil durch diese Bezeichnung der Wiedererkennungseffekt bei der
Mehrzahl der Allegro-Anwender hoch ist.

tf:
> - Nimmt das Programm sich jetzt Einträge vor (selbst- oder
> unselbstständige Datensätze), so erzeugt es Exportsätze - je nach dem,
> wie man will, aus einem Satz mehrere oder aus mehreren einen oder aus
> mehreren etliche...

ha:
Ja, das ist ja gerade das Tolle an Allegro, das man das in der Hand
hat, mit Allegro-Mitteln (der Exportparametrierung und nun auch Flex-
Programmierung) zu steuern!

###

ha:

tf:
> Bei so etwas bin ich auch zuerst gelandet. Aber das kann doch nicht
> Sinn der Sache sein, die Trennzeichen abzuschalten und sie dann mit
> Konstruktionen wie

> wieder zu erzeugen!

Nein: die Trennzeichen (ae, ab, as) abzuschalten ist nicht _Sinn_ der
Sache, sondern _Werkzeug_, um all das machen zu können, was man will:
aus einem "Eingabesatz" mehrerer Ausgabesätze zu machen und
umgekehrt.

> (Übrigens, Sie nutzen ASCII 13 als Zeilentrenner. Arbeiten Sie mit Mac OS?)

Nee, ich arbeite mit Windows 2000. Es handelt sich hier um 'ne
Allegro-Eigenart, die mir nie paßte, aber an die ich mich gewöhnt
habe, daß, wenn man den Code '13' ausgibt, die beiden Codes '13 10'
rauskommen.

> Ich bin auf diesen ganzen Kram gestoßen, als ich ein altes Skript von
> mir auf neue Bedingungen (u.a. die Lücken in den Folgekategorien)
> anpassen musste, und es kam mir so unelegant vor, dass ich dachte, ich
> hätte damals noch nicht viel Ahnung von Allegro gehabt. Es sah
> ungefähr so aus wie Ihr Vorschlag...

Ha, spricht das nicht für Allegro, daß Lösungen über mehrere Jahre
hin gültig bleiben?  :-))

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers
allers at t-online.de