[Allegro] asciansi.apt automatische Einbindung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Dez 6 08:39:28 CET 2006

> rfb fragt:
> t-Befehl
>
> ThB:

So ist es. Im Kommentar von o.apt steht es drin.

> rfb hat doch noch Fragen ....
>
> Getestet ist:
> Wenn ASCIANSI.APT im Datenverzeichnis ist: alles ok
> wenn nicht: Server Error
> Und sie ist eben _nirgenwo_ erwaehnt, in keinem Para, in keinem Script, in
> keinem Job, in keiner CONF!
> Naja, mit diesen "features" auch in keiner Doku! (Handbuch nicht echt
> durchforstet, /help schon)
In den Quellcodes wird auch nirgends asciansi.apt erwähnt, soeben
verifiziert. D.h. es KANN nur irgendwo in den Skripten oder Parametern
stehen, sonst würde es nicht verlangt.
Einzig o.apt wird automatisch eingebunden, bei a99 (und beim nächsten
avanti) wird o.xpt statt o.apt genommen. Andere automatische
EInbindungen gibt es definitiv nicht.

> Noch eine eher schlichte Frage, (man wird ja jeden Tag etwas schlauer):
>
> Wie kann man denn sehen, was im Zusammenspiel zwischen Web- und DB-Server
> hin und her geschickt wird?
>
> Die avanti.LOG hat trotz "all" jetzt auch nicht sooo erleuchtend gewirkt.
> Ich haette einfach mal gerne gesehen, welche (codierten) Sonderzeichen
> jeweils wie aussehen.

Die Oberfläche (bei PHPAC) ist stets in UTF-8 codiert. Daher gehen
solche Codes an den Server, wenn man ein Formular absendet. Sie kommen
also unverändert als UTF-8 bei avanti an. Dann:

1. avanti macht mittels der u-Befehle in den Indexparametern daraus
    die DOS-ASCII-Codes - bzw. den internen Code der Datenbank, wenn
    man die u-Befehle entsprechend ändert. Die Liste für den Normalfall
    ist ucodes.apt, die auch direkt in cat.api eingebaut ist.
    Die u-codes werden in dem Moment aktiv, wenn ein Datenfeld mittels
    insert-Befehl in den Datensatz eingeordnet wird. Bei #u-Variablen
    passiert das nicht, jedoch bei #u1 und #u2 - denn die gehören zum
    Datensatz. Statt insert kann auch eine mit # beginnende Zeile den
    Inhalt direkt in den Datensatz einordnen, auch dann werden die
    u-Codes aktiv.
    M.a.W.: sind die u-Codes vorhanden, braucht man sich bei PHPAC
    um UTF-8 nicht weiter zu bekümmern.

2. avanti macht beim Zugriff aus den ASCII-Codes mittels der Umcodier-
    routinen die Indexcodes - wie beim Zugriff per a99 (wo die Eingabe
    aber ANSI ist und mittels o.apt in ASCII verwandelt wird, bevor die
    Umcodierugsroutine greift).

3. Beim Export (Datenanzeige) kommt es einzig auf die verwendeten
    Exportparameter an, nicht auf o.apt, ucodes.apt oder asciansi.apt.
    Es gibt als Standard die d-utf8.apt zur Verwandlung von ASCII
    in UTF-8.

> Vielen Dank fuers Muehen, heute/morgen stehts alles im grossen schwarzen
> Buch,
> um mal eine Tradition meiner Heimat und Kindheit - Nikolaus und Ruprecht -
> aufzugreifen.
> Fuer uns wars damals wichtig - und heute ... ??

Seit dem Nikolausbeschluß sind wir in der Hinsicht ernüchtert. Was nicht
heißt, daß uns die Transparenz und Verständlichkeit der Dinge
gleichgültig wären. Es sind halt nur sehr viele Dinge, und nicht für
alle können wir alle evtl. auftretenden Fragen vorhersehen und in
die Kommentare an allen Stellen einbauen, wo evtl. jemand danach
suchen könnte, mit all den Begriffen, die bei der Suche vielleicht
verwendet werden könnten. Dafür gibt's dann diese Liste.

MfG B.E.