Re: [Allegro] welche allegro-dateien sind persönlich und werden in der %temp%-variable gelagert?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Apr 30 09:42:23 CEST 2006

On Sun, 30 Apr 2006 00:16:56 +0200, allers at t-online.de wrote:

guten morgen herr allers,

danke für die hinweise, an dbaux hatte ich nicht gedacht.

kl>T.Berger versucht  eine Antwort auf die Frage von K. Lehmann zu
finden:
kl>
kl>> a99 nutzt das TEMP-Verzeichnis (etwa zum Aufbewahren
kl>> sitzungsuebergreifender Statusinformation) und das
Arbeitsverzeichnis,
kl>> die DOS-Module und Cockpit nur das Arbeitsverzeichnis.
kl>
kl>Ja, auch an dieser Stelle bietet a99 also mehr. Und nicht nur das,
es bietet sogar die
kl>Möglichkeit, mittels der Setzung von 'DbAux' in der INI-Datei zu
sagen, welches das
kl>Verzeichnis "zum Aufbewahren sitzungsuebergreifender
Statusinformation" sein soll. Würde
kl>man von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, wären einige der
einschlägigen
kl>Diskussionspunkte bereits erledigt. Umgekehrt gesagt: mir ist bis
heute nicht klar, warum
kl>eine derartige Scheu besteht, 'DbAux=' in der INI-Datei gezielt zu
benutzen.

wahrscheinlich, weil es nicht die alleinseligmachende glückseligkeit
ist ;-)
damit bekomme ich nicht die dos-probleme in den griff. tmp-files bei
alf und co.
ich muss im betrieb die temporär erzeugten files trennen. darf die
netzwerkempfindlichkeiten nicht vergessen (das tmp_verzeichnis ist das
lokale verzeichnis, welches nicht vor schreibzugriffen durch admins
geblockt wird. verzeihung, ich meine die tmp-variable....; die
persönliche dok-und-einstellubngsvariable kann für einige system zu
lang sein, vor allem(?) wenn eine dömäne eine rolle spielt [diesen fall
hatte ich schon mal; kann aber nicht allgemein gelten]).

kl>
kl>tb:
kl>> Im Arbeitsverzeichnis ... fallen die Phrasendateien ... an,
kl>
kl>Das mag für die Standardinstallation stimmen, abr ist nicht zwingend
und oft nicht
kl>zweckmäßig. Bei uns (Goethe-Institut) ist durch Eingriff in die
INI-Datei dafür gesorgt, daß
kl>die Phrasendatei im Datenbankverzeichnis abgelegt wird, denn viele
Phasen sind ja
kl>datenbankspezifisch.- Klar, andere sind benutzerspezifisch: der
Ausleihbibliothekar braucht
kl>andere Phrasen als der Katalogisierer, aber die verschiedenen
Bearbeiter müssen sich halt
kl>auf eine gemeinsame Phrasendatei einigen.

das ist in einigen systemen DAS problem gewesen. also hat jeder seine
eigene bekommen. abgelegt in der tmp-variable; was wiederum zu
problemen führen kann. seufz.

kl>
kl>tb:
kl>> Nicht zuletzt ist das Arbeitsverzeichnis
kl>> typischerweise ein lokales auf dem jeweiligen Rechner und daher
kl>> normalerweise nicht in die Netzwerk-Datensicherung eingebunden.
kl>
kl>Nee, auch das stimmt nicht durchweg. Bei uns hat jeder Netznutzer
sein virtuelles
kl>persönliches Laufwerk auf einem realen Netzlaufwerk; dieses
virtuelle persönliche Laufwerk
kl>ist damit in die Netzwerk-Datensicherung eingebunden, und dieses
virtuelle persönliche
kl>Laufwerk mache ich auch zum Allegro-Arbeitsverzeichnis (und übrigens
auch via 'DbAux='
kl>zum umgeleiteten TEMP-Verzeichnis).
kl>
kl>Sorry, ein bißen habe ich jetzt das Gefühl, eine alte alte Platte
aufgelegt zu haben, aber
kl>bevor mir nicht jemand erklärt hat, warum man 'DbAux=' in der
INI-Datei nicht benutzen
kl>sollte, könnte ich zum Wiederholungstäter werden.

ja, das macht ja nichts.
ich denke, über diese tmp-problematik wird man öfters mal wieder
stolpern, und man benötiogt individuelle lösungen.

viele grüße
ihr klaus lehmann