Re: [Allegro] welche allegro-dateien sind persönlich und werden in der %temp%-variable gelagert?

allers at t-online.de allers at t-online.de
So Apr 30 00:16:56 CEST 2006

T.Berger versucht  eine Antwort auf die Frage von K. Lehmann zu finden:

> a99 nutzt das TEMP-Verzeichnis (etwa zum Aufbewahren
> sitzungsuebergreifender Statusinformation) und das Arbeitsverzeichnis,
> die DOS-Module und Cockpit nur das Arbeitsverzeichnis.

Ja, auch an dieser Stelle bietet a99 also mehr. Und nicht nur das, es bietet sogar die
Möglichkeit, mittels der Setzung von 'DbAux' in der INI-Datei zu sagen, welches das
Verzeichnis "zum Aufbewahren sitzungsuebergreifender Statusinformation" sein soll. Würde
man von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, wären einige der einschlägigen
Diskussionspunkte bereits erledigt. Umgekehrt gesagt: mir ist bis heute nicht klar, warum
eine derartige Scheu besteht, 'DbAux=' in der INI-Datei gezielt zu benutzen.

tb:
> Im Arbeitsverzeichnis ... fallen die Phrasendateien ... an,

Das mag für die Standardinstallation stimmen, abr ist nicht zwingend und oft nicht
zweckmäßig. Bei uns (Goethe-Institut) ist durch Eingriff in die INI-Datei dafür gesorgt, daß
die Phrasendatei im Datenbankverzeichnis abgelegt wird, denn viele Phasen sind ja
datenbankspezifisch.- Klar, andere sind benutzerspezifisch: der Ausleihbibliothekar braucht
andere Phrasen als der Katalogisierer, aber die verschiedenen Bearbeiter müssen sich halt
auf eine gemeinsame Phrasendatei einigen.

tb:
> Nicht zuletzt ist das Arbeitsverzeichnis
> typischerweise ein lokales auf dem jeweiligen Rechner und daher
> normalerweise nicht in die Netzwerk-Datensicherung eingebunden.

Nee, auch das stimmt nicht durchweg. Bei uns hat jeder Netznutzer sein virtuelles
persönliches Laufwerk auf einem realen Netzlaufwerk; dieses virtuelle persönliche Laufwerk
ist damit in die Netzwerk-Datensicherung eingebunden, und dieses virtuelle persönliche
Laufwerk mache ich auch zum Allegro-Arbeitsverzeichnis (und übrigens auch via 'DbAux='
zum umgeleiteten TEMP-Verzeichnis).

Sorry, ein bißen habe ich jetzt das Gefühl, eine alte alte Platte aufgelegt zu haben, aber
bevor mir nicht jemand erklärt hat, warum man 'DbAux=' in der INI-Datei nicht benutzen
sollte, könnte ich zum Wiederholungstäter werden.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de