[Allegro] welche allegro-dateien sind persönlich und werden in der %temp%-variable gelagert?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Sa Apr 29 17:54:58 CEST 2006

Hallo Herr Lehmann,

> es gibt netze, es gibt maschinen, da wird auf "hygiene" wert gelegt. da
> hat der admin mechanismen eingebaut, die u.A. die temp-variable

das Temp-Verzeichnis? Keine schlechte Strategie.

> leerfegen. wenn dieses geschieht, sind die mühsam angelegten
> persönliche allegro-dateien futsch.

Es ist schliesslich das Temporaerverzeichnis, "muehsam angelegtes"
sollte man lieber in seinem persoenlichen Homeverzeichnis sichern.

> ich habe hier mal eine zusammenstellung von einer kollegen bekommen:
> ccc.bat (ist diese "wertvoll"?)

moeglichst haeufig wegwerfen.

> kont.vw (und andere *.vw)

moeglichst haeufig wegwerfen.

> phrase.a99

die ist evtl. "muehsam angelegt" und sollte vom Benutzer
selbstverantwortlich gesichert werden.

> print.apr
> printer.apt
> select.apr
> sort.apr
>

> ich denke, daß sind parameterdateien, die vom glückshorn angefertigt
> werden, und in %temp% abgelagert werden. wenn man weiss, um welche

es handelt sich um vier Dateien, die der Cockpit-Listendruckmechanismus
erzeugt/benoetigt und kompatibel dazu auch der a99-Menuepunkt "Export ->
Komfortmethoden". Auch diese koennen eigentlich nicht oft genug
geloescht werden (allerdings ist es oft so, dass vor Jahren der
jeweilige Anwender die Einstellung vorgenommen hat und schon laengst
nicht mehr weiss, welche es war), denn die "Kopiervorlagen" im
Programmverzeichnis sind evtl. aktualisiert worden.

> allegro-dateien es sich handelt, kann man vielelicht in diesen
> hygiene-batschen bestimmte dateiegruppen vom säubern ausklammern.
>
> fallen jemandem noch andere dateigruppen ein?
>
> auf meiner liste stehen zu oberst:
> phrase.a99 (eindeutig)
>
> ?könnte man pauschal definieren:?
> *.apr
> *.apt
> *.vw
> ccc.bat (wirklich?)

a99 nutzt das TEMP-Verzeichnis (etwa zum Aufbewahren
sitzungsuebergreifender Statusinformation) und das Arbeitsverzeichnis,
die DOS-Module und Cockpit nur das Arbeitsverzeichnis.

Vom TEMP-Verzeichnis ist definitiv klar, dass es das Aufbewahren
von Dateien nicht garantieren kann, und auch was das Arbeitsverzeichnis
angeht ist meine Empfehlung im Fall von Problemen stets, dieses
Verzeichnis komplett zu leeren und dann zu schauen, ob das Problem auch
weiterhin besteht.

Im Arbeitsverzeichnis (das je nach Einstellung das TEMP-Verzeichnis
sein koennte) fallen die Phrasendateien und vom Benutzer produzierte
Exportdateien an, je nach Mentalitaet der Benutzer sind diese fast
unmittelbar nach dem Entstehen nicht mehr wichtig, auch zukuenftig
wichtig oder irgendetwas dazwischen. Hier kann man den Benutzern nur
raten, wichtige Ergebnisse selber zu Archivieren und so archvierte
Dateien nicht im Arbeitsverzeichnis (auch wenn es nicht das TEMP-
Verzeichnis ist) aufzubewahren. Nicht zuletzt ist das Arbeitsverzeichnis
typischerweise ein lokales auf dem jeweiligen Rechner und daher
normalerweise nicht in die Netzwerk-Datensicherung eingebunden.