[Allegro] alf und Order/Orda

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 19 10:24:51 CEST 2006

Panski, Regine schrieb:

> Zu meiner Anmerkung „Formulare“ ist mir der Unterschied zwischen
> „Exemplar“ und „Bestand,Inventarsatz“ nicht klar. Wann wird denn was
> aufgerufen?
Das zweite wird anscheinend nie aufgerufen. Wir nehmen es raus.

> Beim Formular „Bestand,Inventarsatz“  gibt es nämlich die Verfügbarkeit.
Beim Exemplar aber auch!

> Generell scheint es jetzt auch keinen Unterschied mehr zwischen Orda und
> Order zu geben?! Denn die Nummernvergabe ist ja für jedermann durch Flex
> lösbar.
Das scheint uns übertrieben. Im Prinzip ist das gesamte Funktionspaket
durch FLEX gelöst. Wer FLEX total beherrscht und viel Zeit hat, kann ein
besseres schreiben...

> Ist bald mit 2. Mahnung, 3. Mahnung usw. zu rechnen?
Wenn nichts dazwischenkommt, ja.

> Im Formular für den Exemplardatensatz sollten noch Verfügbarkeit
> ($v)und Ex.-Leihfrist($f) aufgenommen werden
Ist schon geschehen.

> Wählt man im Leserdatensatz-Formular eine Leseklasse (vom Formularfeld
> Klasse ausgehend) aus dem Index aus, passiert völliger Blödsinn: Der
> Benutzer wird in den Leserklassensatz kopiert! Es soll ja aber nur die
> Klasse in den Benutzerdatensatz kopiert werden. Das ist auch so in der
> Demo-Datenbank! Bitte testen!

Wird behoben. Wichtig ist, daß beim Aufklappen der ViewListe aus einer
Forlumarzeile heraus mit Alt+i die Funktion "direkt" nicht eingeschaltet
ist. Dann nämlich wird bei einer ViewZeile, die mit Zahl beginnt, sofort
der zur Zahl gehörige Datensatz geladen und gezeigt...
Leider ist ein Programmeingriff nötig, der die "direkt"-Funktion in
diesem Fall automatisch abschaltet - per FLEX geht's nicht. Danach
kann die ViewListe auch zum Erfassen von Zahlen benutzt werden, was
derzeit nicht geht.

> Im Leserdatensatz sollte Telefon intern (nicht extern) angezeigt werden.

Sie werden beide angezeigt! Soll NUR "intern" erscheinen?

> Ausgeliehene Medien stehen jetzt sehr schön spaltengerecht
> untereinander. Könnten Sie noch ein einstelliges Tagesdatum mit
> Leerzeichen auffüllen, dann wäre es super!
Beim Rückgabedatum? Leicht zu machen.

> Bei Klick auf Leserklasse sollte sich die Übersicht im Anzeigefeld
> öffnen, ich will ja hier keinen Systemdatensatz bearbeiten sondern nur
> wissen welche Personengruppe sich hinter der Nummer verbirgt.

Übersicht im Anzeigefeld? Wie soll das denn aussehen?

> Es sollte noch einen Punkt geben:  Leserklasse neu anlegen.

Schau'mer mal, ob das geht.

MfG B.E.