[Allegro] Fortbildung 4-3: Sonderzeichen und Schriften

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 19 10:07:50 CEST 2006

Luise Lass schrieb:

>  >da wir Bücher aus vielen verschiedenen Sprachen haben, möchten
>  >meine KollegInnen lieber eine andere Möglichkeit nutzen und die
>  >Sonderzeichen im Formular mit ALT+Wert des Zeichens eingeben. Das
>  >funktioniert leider nicht bei allen Zeichen. Z.B. bei ALT+0204, 0206,
>  >0214, 0216 ...
>  >Diese Zeichen befinden sich nach Eingabe nicht in der Zeile des
>  >Formulars sondern in der Suchbefehlszeile. Dort erscheint bei Eingabe
>  >zuerst die aktuelle Uhrzeit mit Schrägstrich davor. Wenn man die
>  >ALT-Taste loslässt, steht dort das Sonderzeichen.
> [...]
Vermutlich haben Sie "Num" ausgeschaltet.
Die 4 und die 6 haben ja den Pfeil nach links bzw. nach rechts als
Funktion, wenn "Num" ausgeschaltet ist. Diese Pfeile wirken zusammen
mit Alt als Blätterfunktion zwischen den vorher und nachher angezeigten
Datensätzen bzw. Hilfetexten. Daher diese Nebenwirkung.
Abhilfe: Num einschalten, bevor man Alt+Zahl benutzt.

MfG B.E.