[Allegro] abseits allegro: html-editor erzeugt zu viele leerzeilen beim abspeichern

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Apr 17 00:41:35 CEST 2006

Hallo Herr Lehmann:

> ich arbeite gerne mit dem NVU ...

> seit einiger zeit bemerke ich, daß meine html-dateien mit sehr vielen
> leerzeilen versehen werden.
> lese ich eine html-datei ein, speichere sie mit den veränderungen
> wieder ab, ist die datei um jeweils eine leerzeile pro zeile ergänzt
> worden.
>
> kennt jemand das phänomen?

Ja, ich vermochte es mehr oder weniger zu reproduzieren. Oder
eigentlich nur _weniger_, denn in meinen Augen macht dieser Editor in
der von Ihnen angesprochenen Frage beinahe was er will:

Wenn ich in meiner html-Datei '13 10' (dezimale Kodierung =
Wagenrücklauf + Zeilenvorschub; hexadezimal '0d 0a') stehen habe,
verdoppelt er diese nur manchmal, durchaus nicht immer! Ich habe mir
nicht die Mühe gemacht, die Logik herauszubekommen, die er dabei
walten läßt.

Wenn ich z.B. in mit '<pre>' und '</pre>' eingeschlossenen
Abschnitten '13 10' stehen habe, dann macht er '<br>' draus und
durchaus nicht '13 10 13 10'.

> hat es etwas damit zu tun, daß die dateien, im unixformat eingelesen
> werden, obwohl das arbeitsumfeld gar kein unixformat kennt?

Offensichtlich nicht; meine html-Datei war in einem Windows-
Arbeitsumfeld erstellt worden und entbehrte damit auch der unix-
typischen Kodierung des Zeilenwechsels.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *