[Allegro] abseits allegro: html-editor erzeugt zu viele leerzeilen beim abspeichern

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Apr 16 14:04:42 CEST 2006

werte kollegen

bitte verzeihen sie, daß ich hier nachfrage....
                             ~~~~

ich arbeite gerne mit dem NVU (ein html-editor, der viel kann, und aus
dem mozilla-umfeld herkommt).

seit einiger zeit bemerke ich, daß meine html-dateien mit sehr vielen
leerzeilen versehen werden.
lese ich eine html-datei ein, speichere sie mit den veränderungen
wieder ab, ist die datei um jeweils eine leerzeile pro zeile ergänzt
worden.

kennt jemand das phänomen?

hat es etwas damit zu tun, daß die dateien, im unixformat eingelesen
werden, obwohl das arbeitsumfeld gar kein unixformat kennt?

zur näheren erläuterung: unix kennt als zeilenendezeichen nur das LF,
und dos/win benötigen aber das LF UND das CR (CR=carriage return,
LF=line feed)     [es kann auch umgekehrt sein...]
ich kenne die tools unix2dos und dos2unix.exe's..... , vielleicht habe
ich einfach aus bequemlichkeit vergessen, sie zu nutzen.....?! ;-)

danke&viele österliche grüße
ihr klaus.lehmann