[Allegro] abseits allegro: html-editor erzeugt zu viele leerzeilen beim abspeichern

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Apr 17 11:58:43 CEST 2006

On Mon, 17 Apr 2006 00:41:35 +0200, Heinrich Allers wrote:

guten tag herr allers,
danke für ihre ausführliche fehlerbeschreibung. und für die
bestätigung.
viele grüße
ihr klaus lehmann

kl>> seit einiger zeit bemerke ich, daß meine html-dateien mit sehr
vielen
kl>> leerzeilen versehen werden.
kl>> lese ich eine html-datei ein, speichere sie mit den veränderungen
kl>> wieder ab, ist die datei um jeweils eine leerzeile pro zeile
ergänzt
kl>> worden.
kl>>
kl>> kennt jemand das phänomen?
kl>
kl>Ja, ich vermochte es mehr oder weniger zu reproduzieren. Oder
kl>eigentlich nur _weniger_, denn in meinen Augen macht dieser Editor
in
kl>der von Ihnen angesprochenen Frage beinahe was er will:
kl>
kl>Wenn ich in meiner html-Datei '13 10' (dezimale Kodierung =
kl>Wagenrücklauf + Zeilenvorschub; hexadezimal '0d 0a') stehen habe,
kl>verdoppelt er diese nur manchmal, durchaus nicht immer! Ich habe mir

kl>nicht die Mühe gemacht, die Logik herauszubekommen, die er dabei
kl>walten läßt.
kl>
kl>Wenn ich z.B. in mit '<pre>' und '</pre>' eingeschlossenen
kl>Abschnitten '13 10' stehen habe, dann macht er '<br>' draus und
kl>durchaus nicht '13 10 13 10'.
kl>
kl>> hat es etwas damit zu tun, daß die dateien, im unixformat
eingelesen
kl>> werden, obwohl das arbeitsumfeld gar kein unixformat kennt?
kl>
kl>Offensichtlich nicht; meine html-Datei war in einem Windows-
kl>Arbeitsumfeld erstellt worden und entbehrte damit auch der unix-
kl>typischen Kodierung des Zeilenwechsels.