[Allegro] Allegro: diverse Probleme

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Apr 3 14:33:43 CEST 2006

Liebe KollegInnen,

geht es eigentlich nur mir so, dass ich jedes Mal eins auf die Nase bekomme, wenn ich dieselbe bei Allegro über den Rand des Gewohnten hinausstrecke?

Ich bin gerade dabei, eine neue Datenbank aufzubauen und habe bis jetzt die folgenden Problem gehabt (V. 26.1):

- Ich habe versucht, in der *.cfg die Angabe für Teilfeldzeichen
  mit AltGr-2 einzugeben. Das geht so nicht, jedenfalls mit einem
  normalen Editor: Allegro stürzt ab. (Das Zeichen, das so entsteht,
  ist ASCII 178.) Ich habe mit einem Hexeditor ein ASCII 31
  dort hineingebaut, das geht.

- Es ist mir nicht gelungen, bei einem Import Allegro dazu bringen,
  die Konfiguration im Datenverzeichnis zu suchen:
  "C:\allegro\gebd.cfg nicht gefunden" kommt als Meldung.

- Die folgende Konstruktion
  #usu +s F32 b' ' f32 =su
   erzeugt eine Endlosschleife:

#-s
#usu e' ' =te
#ute p'|2' dte   		ersten Teil von <su> im Register speichern
#t{8}
#usu +s F32 b' ' f32 =su    ersten Teil von <su> entfernen, weiter bei #-s

  Laut Dokumentation müsste entweder ein Spatium da sein und damit
  der Text kürzer werden, oder die Schleife direkt abbrechen.
  Bei längeren Texten scheint aber b' ' nichts zu bewirken.
  Das ist wohl wieder ein Problem der "=su"-Konstruktion.
  Z.B. scheint
  #usu +s F32 b' ' f32 dsu =su
  den Fehler zu beheben.

- In diesem Zusammenhang bin ich auch auf die ziemlich obskure Grenze
  von Indexeinträgen gestoßen:
  "Maximal kann ein Datensatz 500 Schlüssel haben..."
  Keine Ahnung, wie man das während der Indexierung testet.
  Überschreitet man diese Grenze, so erhält man:

---------------------------
16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
---------------------------
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
CS:0000 IP:0077 OP:f0 37 05 0c 02 Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.
---------------------------
Schließen   Ignorieren
---------------------------

  Also einmal mehr ein Absturz ohne Erklärung. Solche Fehler sollten
  innerhalb des Programms abgefangen werden.
  Außerdem setzt das der Indexierung von Texten zu enge Grenzen.
  Bei mir kommt der Absturz bei dem Versuch, einen Abstract von
  knapp 5000 Zeichen zu indexieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

--
Dr. Thomas Fischer
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek