[Allegro] Allegro: diverse Probleme

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Apr 3 15:01:03 CEST 2006

Lieber Herr Fischer,

> geht es eigentlich nur mir so, dass ich jedes Mal eins auf die Nase
> bekomme, wenn ich dieselbe bei Allegro über den Rand des Gewohnten
> hinausstrecke?

Nein, ich bin da vorsichtiger und habe daher nur Brandblasen am Zeh...

> Ich bin gerade dabei, eine neue Datenbank aufzubauen und habe bis
> jetzt die folgenden Problem gehabt (V. 26.1):
>
> - Es ist mir nicht gelungen, bei einem Import Allegro dazu bringen,
>   die Konfiguration im Datenverzeichnis zu suchen:
>   "C:\allegro\gebd.cfg nicht gefunden" kommt als Meldung.

Pfade koennen Sie nicht in die Aufrufparameter setzen.
Wenn irgendwo $gebd.cfg liegt, wird gebd.cfg nie genommen.

> [...]
>   #usu +s F32 b' ' f32 =su
>    erzeugt eine Endlosschleife:
>
> #-s
> #usu e' ' =te
> #ute p'|2' dte   		ersten Teil von <su> im Register speichern
> #t{8}
> #usu +s F32 b' ' f32 =su    ersten Teil von <su> entfernen, weiter bei #-s
>
>   Laut Dokumentation müsste entweder ein Spatium da sein und damit
>   der Text kürzer werden, oder die Schleife direkt abbrechen.
>   Bei längeren Texten scheint aber b' ' nichts zu bewirken.
>   Das ist wohl wieder ein Problem der "=su"-Konstruktion.

Wenn #usu mit " " endet, koennen hier die schrecklichsten Dinge passieren...

> - In diesem Zusammenhang bin ich auch auf die ziemlich obskure Grenze
>   von Indexeinträgen gestoßen:
>   "Maximal kann ein Datensatz 500 Schlüssel haben..."

Das gilt schon etwas laenger nicht mehr.

> [...]
> ---------------------------
> C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
> Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
> CS:0000 IP:0077 OP:f0 37 05 0c 02 Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.
> ---------------------------
> Schließen   Ignorieren
> ---------------------------
>
>   Also einmal mehr ein Absturz ohne Erklärung. Solche Fehler sollten
>   innerhalb des Programms abgefangen werden.
>   Außerdem setzt das der Indexierung von Texten zu enge Grenzen.
>   Bei mir kommt der Absturz bei dem Versuch, einen Abstract von

Angeblich kann zwar eine Kategorie inzwischen 10.000 Zeichen haben,
erfahrungsgemaess bekommt man aber genau diese Sorte Absturz, wenn
man 1.) eine Kategorie mit mehr als ca. 4000 Zeichen hat und b.)
etwas damit zu machen versucht (ausser ak=kkf" ", das mag noch
klappen, aber etwa eine Zuweisung an eine Anwendervariable oder
ein Verruecken des Kategoriestarts bringt den Aerger).