[Allegro] A99-Probleme - Fortsetzung

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Sep 29 08:27:57 CEST 2005

Lieber Herr Fischer,

wenigstens zu einem Teil Ihrer Probleme:

> 3. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, welcher Primärschlüssel von einem Datensatz erzeugt wird? Ich greife mit verschiedenen Programmen auf die Datenbank zu, da kann leicht einmal die falsche Indexparameterdatei aktiv sein (bzw. in der Datei die falsche Zeile).

Die Sondervariable p enthält ihn. Für einen einzelnen Datensatz am
einfachsten:
x variable p\message
im Schreibfeld. Für eine Ergebnismenge einbauen in eine Schleife (dann
natürlich nicht mit "message" für jeden einzelnen Satz).

> 4. Ich versuche, den Update mit der in update.txt beschriebenen Methode durchzuführen.
> Der Import geht los, esc stoppt den Prozess aber nur mit einiger Verzögerung.
> Im Bearbeitungsfeld wird so etwas wie
> 32. Rec# 0, =
> angezeigt, das irritiert mich etwas.
> Das Resultat ist unbefriedigend:
> - der Primärschlüssel wird nicht erkannt und die Sätze werden alle als neu einsortiert
> - damit das auch sicher nicht nützlich ist, wird der Titel aus dem Datensatz gelöscht

Was war denn der Update-Modus, und wie sahen die Sätze in der
Update-Datei aus? Was tut ein Probe-Update?

> 6.
> Soweit ich sehe, gibt es bei A99 keine Möglichkeit, eine ganze Ergebnismenge (bzw. genauer, alle in einer Ergebnismenge enthaltenen Sätze) zu löschen (die Ergebnismenge selbst wird man leicht los).

Doch: Menü "Global" und dort die "Globale Löschung". Die tut genau das.

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410