[Allegro] Import - aber jeder zweite Datensatz

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Sep 22 09:57:05 CEST 2005


Lieber Herr Lehmann,

Klaus Lehmann schrieb:
> n'abend
> 
> On Wed, 21 Sep 2005 20:00:32 +0200, Thomas Berger wrote:
Nein, das war Herr Blasch.

> kl>> aus extern gewonnenen Rohdaten habe ich (zum Beispiel mittels Excel)
> kl>> Personen-Datensaetze als Textdatei erstellt (siehe beigefuegte Testdatei
> kl>> SCTEST.TXT mit 50 fingierten Datensaetzen). Diese Datensaetze will ich  mit
> kl>> dem IMPORT-Programm ins allegro-Format bringen und in die entsprechend
> kl>> angepasste Datenbank einfuegen. Jeder Datensatz hat neun Felder. Die Felder
> kl>> selbst haben keine feste Zeichenzahl; sie werden durch TABs (09)  getrennt,
> kl>> die einzelnen Datensaetze durch 13 10. Beim letzten Feld fehlt jedoch das
> kl>> Feldendezeichen, es wird nur durch die Satzendezeichen abgeschlossen.
> 
> tja, 
> und wozu gibts programme wie unix2dos oder umgekehrt dos2unix. (=opensurze).
> die machen nichts anderes. vielleicht mal einen kleinen ausflug auf einen unixrechner machen?
> es soll allerdings auch solche programme für dos (ich habs für os2) geben, aber das wäre dann wieder 
> zeilenorientiert ;-)
> 

Ich war immer der Meinung, diese Programme tauschten nur den 
Zeilentrenner aus (CR LF gegen LF bzw. umgekehrt), stimmt das nicht? 
Darum geht's hier ja nicht.

Schöne Grüße,
Koczian

-- 
Dr. Sibylle Koczian
Universitaetsbibliothek, Abt. Naturwiss.
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410
e-mail : Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro