[Allegro] Import - aber jeder zweite Datensatz

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Sep 21 21:27:57 CEST 2005

n'abend

On Wed, 21 Sep 2005 20:00:32 +0200, Thomas Berger wrote:
kl>> aus extern gewonnenen Rohdaten habe ich (zum Beispiel mittels Excel)
kl>> Personen-Datensaetze als Textdatei erstellt (siehe beigefuegte Testdatei
kl>> SCTEST.TXT mit 50 fingierten Datensaetzen). Diese Datensaetze will ich  mit
kl>> dem IMPORT-Programm ins allegro-Format bringen und in die entsprechend
kl>> angepasste Datenbank einfuegen. Jeder Datensatz hat neun Felder. Die Felder
kl>> selbst haben keine feste Zeichenzahl; sie werden durch TABs (09)  getrennt,
kl>> die einzelnen Datensaetze durch 13 10. Beim letzten Feld fehlt jedoch das
kl>> Feldendezeichen, es wird nur durch die Satzendezeichen abgeschlossen.

tja,
und wozu gibts programme wie unix2dos oder umgekehrt dos2unix. (=opensurze).
die machen nichts anderes. vielleicht mal einen kleinen ausflug auf einen unixrechner machen?
es soll allerdings auch solche programme für dos (ich habs für os2) geben, aber das wäre dann wieder
zeilenorientiert ;-)

kl>> In frueheren Jahren (mit aelteren Rechnersystemen) funktionierte der Import
kl>> ohne Schwierigkeiten, wobei in der AIM-Datei fx=8 (!!) gesetzt war. Mit
kl>> XP-System stoppt der Import ab. Mit fx=9 laeuft der Prozess zwar durch, aber
kl>> es wird nur jeder zweite Datensatz in der ALG-Datei ausgegeben.
kl>
kl>Das Problem ist alt, ich halte es fuer unwahrscheinlich, dass es
kl>abhaengig vom Rechner ist. Ich erinnere mich dunkel, dass in frueheren
kl>Versionen (bis v15?) der von Ihnen geschilderte Weg funktionierte.

gruß
klehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 03528-452 807; mobil 0171-953 7843
adress: D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

*** Ihre langjährige allegroC-Werkstatt:
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen.
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegronet.de