AW: [Allegro] Bestandserhaltung in einem Allegro-Katalog

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Di Sep 20 14:33:55 CEST 2005

Lieber Herr Schnoepf, liebe Liste

wir verwenden konsequent Exemplarsätze. Gerade für Aussagen über Zustand / Schäden hätten wir sonst Schwierigkeiten, diese Angaben den jeweils richtigen Exemplaren zuzuordnen.
Im Handbuch zur Version 20 (2000) findet sich im Anhang B3 auf Seite 322 ein Teilfeld D "Schäden des Exemplars" der Kategorie 9DG.
Dieses Teilfeld hat aber in Format 2004 nicht überlebt. Es scheint auch schon in der alten Internet-Doku des a-Schemas nicht enthalten gewesen zu sein, denn wir waren seinerzeit sehr bemüht, definierte Teilfelder nicht umzudeuten, haben aber TF D für einen anderen Zweck eingeführt.
Für den von Ihnen gewünschten Zweck benutzen wir jetzt TF I der Kategorie #9DG. Leider tun wir das bisher aber nur als Freitext ohne Erfassungsregeln und ohne Registerauswertung. Richtig sinnvoll wäre so etwas ja eigentlich nur, wenn man zusätzlich auch formalisierte Angaben machen würde, die indexiert würden und im Bedarfsfall beispielsweise für Schadensstatistiken bzw. Titellisten für die Restaurierung herangezogen werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bücherei Leipzig