[Allegro] Bestandserhaltung in einem Allegro-Katalog

Kloster Nütschau bibl at schola-latina.de
Di Sep 20 13:49:53 CEST 2005

Lieber Herr Schnöpf, liebe Liste,

ich habe drei Kategorien für Kommentare vorgesehen, und zwar

1. #98 für Kommentare zum Inhalt des Werks. Das kann eine kurze Phrase sein, das ist aber ab und an auch ein etwas längerer Text, mit dem ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein Buch vor- (indem ich es aus-) stelle.

2. #964 für Anmerkungen zur Titelaufnahme (etwa zur Recherche von Personen- / Körp.-ansetzungen, ...).

3. #962 für Anmerkungen, die sich nur auf ein bestimmtes Exemplar eines Werks beziehen. Typische Beispiele: Kaffeeflecken, ausgerissene Seiten, ...

Dabei sind 2. und 3. selbst definiert, werden aber immerhin von 4 Klosterbibliotheken genauso belegt.

Liebe Kolleg(inn)en, haben Sie andere Lösungen?

Herr Eversberg, könnten Sie überlegen, die Frage von Herrn Schnoepf vielleicht zum Anlass zu nehmen, Kategorien für solche Anmerkungen wie 2. und 3. verbindlich in einem "Format 2005" zu definieren?

Ganz herzlich grüßt
Jörg Belden

Dipl.-Theol. Jörg P. Belden
Kampstraße 48 c