[Allegro] Provozierte Verhinderung des Index-Zugriffes

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Sep 2 15:06:37 CEST 2005

Allers Heinrich schrieb:

> Warum ist der Index dadurch unbrauchbar geworden, daß ich
 > durch Eingriffe in o.apt und i.apt dafür sorge, daß das Zeichen
 > mit dem Code 130 weder bei der Erfassung (via o.apt) noch
 > bei der Indexierung (via i.apt) Umschlüsselungen unterworfen wird?

Das ist jetzt eine hinreichend präzise Frage. Sie deutet zugleich auf
den Fehlschluß. Die Zeile

o .130 233

erteilt doch dem Programm ZWEI Befehle:

1. Wenn in der Datenbank 130 steht, mache an der Oberfläche daraus 233
2. Wenn an der Oberfläche (z.B. im Schreibfeld oder Befehlszeile) 233
    steht, mache daraus intern 130

BEIDES geht nicht mehr, wenn man die o-Zeile wegnimmt. Dann aber tritt
für den Fall 2 diese Zeile in Kraft:

o .014 130    Notenzeichen

Denn an der Oberfläche erscheint für 130 nun 130, Bei Rückgabe ans
Programm wird aber daraus durch jene andere Zeile der Code 14 (Fall 2.).

Fazit: die Zeile mit 014 muß ebenfalls deaktiviert werden, oder man muß
der 014 nun was anderes zuweisen.

Die o-Tabelle, mathematisch gesagt, muß eineindeutig sein. Die i-Tabelle
nicht. Wegnahme der ersten Zeile heißt: es wird sowohl der 130 als auch
der 014 der Wert 130 zugewiesen! Die Eineindeutigkeit also verletzt...

--
Bernhard Eversberg
UB Braunschweig
E-Mail: b.eversberg at tu-bs.de