[Allegro] Provozierte Verhinderung des Index-Zugriffes

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Fr Sep 2 14:36:33 CEST 2005

Ich stellte fest:

und B. Eversberg schrieb dazu:

> Und ich hatte gedacht, da stuende unveraendert ein e! Daß NACH dem
> Aendern der Parameter eine Neuindexierung gemacht wurde, war
> mir nicht
> klar geworden. In dieser Form ist der Index soch sowieso unbrauchbar,
> wer könnte das denn so wollen?

Warum ist der Index dadurch unbrauchbar geworden, daß ich durch Eingriffe in o.apt und i.apt dafür sorge, daß das Zeichen mit dem Code 130 weder bei der Erfassung (via o.apt) noch bei der Indexierung (via i.apt) Umschlüsselungen unterworfen wird?

Wenn ich eine pur auf Windows-Zeichencodes aufbauende Datenbank aufbauen würde, auf die ich mit presto garnicht mehr zuzugreifen vorhätte, dann hieße das doch in etwa, daß sich die Situation, die ich hier für ein einzelnes, nämlich das akzentuierte e (é, ASCII-dez. 130), simuliere, für einen ganzen Satz von Zeichen (nämlich für den der Kleinbuchstaben) ergäbe!?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!