AW: AW: [Allegro] Volltextsuche, Suche nach Grossbuchstaben

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Okt 6 14:33:47 CEST 2005

Lieber Herr Englert,

Gerhard Englert schrieb:
> Guten Morgen,
>
> ja, ich sehe den Unterschied, bin aber immer noch nicht da, wo ich
> eigentlich hinwollte. Das liegt offensichtlich in meiner Unfähigkeit, meine
> Frage RICHTIG zu stellen.
> Mein Problem:
> In #37 erfassen wir Sprachen zB: arab; engl; germ; fren ...ukrn
> Irrtümlich stehen aber manchmal Großbuchstaben wie in GERM oder Germ drin,
> was im Index natürlich nicht auffällt.
> Beim Export muß ich die Sprachen jetzt in andere Codes umwandeln, was bei
> germ, Germ, GERM drei Befehle erfordert. Mein Speicher läuft aber eh schon
> [...]

Was ist denn da das genaue Ziel? In den exportierten Daten nur
großbuchstabenfreie Sprachencodes zu haben, oder die unerwünschten
Großbuchstaben im Sprachencode aus der Datenbank selbst zu entfernen?

Für den letzteren Fall würde ich erwägen, einfach _alle_ Sätze in der Form

Primärschlüssel (#00 oder was auch immer)

zu exportieren, durch ein geeignetes Perl- oder Python-Skript zu jagen
(sehr kurz) und nur die Sätze mit Fehlern im Sprachencode in
korrigierter Form in eine neue Datei zu schreiben. Damit ein Update mit
Modus -fm41 und der Kuchen ist gegessen. Bei Bedarf einmal jährlich oder
wie oft auch immer wiederholen, dabei den Export auf Grund von #99e
begrenzen.

Die Korrektur selber geht natürlich auch mit Exportparametern, nur die
Prüfung "war die Kategorie sowieso schon richtig?" ist in einer
Skriptsprache einfacher, und sie begrenzt die Größe des nötigen Updates.

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410