AW: AW: [Allegro] Volltextsuche, Suche nach Großbuchstaben

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Do Okt 6 13:41:58 CEST 2005

Guten Morgen,

ja, ich sehe den Unterschied, bin aber immer noch nicht da, wo ich
eigentlich hinwollte. Das liegt offensichtlich in meiner Unfähigkeit, meine
Frage RICHTIG zu stellen.
Mein Problem:
In #37 erfassen wir Sprachen zB: arab; engl; germ; fren ...ukrn
Irrtümlich stehen aber manchmal Großbuchstaben wie in GERM oder Germ drin,
was im Index natürlich nicht auffällt.
Beim Export muß ich die Sprachen jetzt in andere Codes umwandeln, was bei
germ, Germ, GERM drei Befehle erfordert. Mein Speicher läuft aber eh schon
über, also versuche ich die Fehler zu finden und zu verbessern.
Ich suche also alle Großbuchstaben in #37 egal wo sie stehen oder welche es
sind.
Das habe ich jetzt mit den Befehlen (#37,A) / (#37,B)... erledigt.

Alle Versuche aber, mit irgendeiner "Größer-Kleiner"-Variante eleganter zum
Ziel zu kommen sind kläglich gescheitert. Leider auch alle anderen Versuche.
Unbegreiflicherweise scheint ausschließlich #37,E zu klappen; #37XE #37X,E
nicht, aber auch #37E nicht, während #37.E wieder geht????

Warum zum Beispiel findet #37<a oder #37,<a oder #37X,<a nichts?
Auch (#37X>Arab)+(#37X<Z) findet nichts, obwohl es duzende ENGL gibt, die
mit #37,E alle gefunden werden. Habe ich zzz richtig verstanden?
Welches "Größer" meint denn ">", wenn es hier verwendet wird? Den
Dezimalwert, also die Stellung in der Zeichentabelle? So jedenfalls habe ich
in Anlehnung an die Indikatorprüfung vermutet. Aber das war wohl falsch. Was
kann größer denn sonst bedeuten? Länger?

Ich muss gestehen, ich habe die Logik selbst nach 15 Jahren noch nicht
kapiert.

Etwas deprimiert
G. Englert