Re: AW: [Allegro] Volltextsuche, Suche nach Großbuchstaben

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Okt 6 08:05:52 CEST 2005

Gerhard Englert schrieb:
> :-))))
> upppps verblüfft...
> Nach langem Testen war diese Lösung bei mir auch als Einzige übrig
> geblieben. Ich konnte es nur nicht glauben, weil im Handbuch
> "(#20>j)+(#20<q)" steht und bei der Indikatorprüfung S. 201 "v4,[" , woraus
> ich kombiniert habe, man müßte sowas wie "größer @, kleiner [" suchen
> können, was aber alles nicht ging.
> So war ich immer auf der Suche nach "meinem" Fehler

Moment moment! Sie hatten gefragt:

Das ist was anderes! Damit ist gemeint: Kommen im Feldinhalt
Großbuchstaben als Wortanfang vor. Sie meinten aber offenbar
in Wirklichkeit: BEGINNT der Feldinhalt mit einem Großbuchstaben?

Mit (#20>j)+(#20<q) geht das nicht, Sie müssen schreiben
(#20X>j)+(#20X<q)

denn nur so wird der Vergleich am ersten Textzeichen des Feldes
durchgeführt (X steht für das nicht direkt suchbare blank).

Sie werden aber erleben, daß dann auch z.B.  #20 Japan...  gefunden
wird. Warum? Weil "japan" größer ist als "j". Ganz korrekt wäre
also:
(#20X>jzzz)+(#20X<q)
Ds Nichtwortierzeichen wird dabei übrigens nicht beachtet, der Artikel
selbst jedoch wird nicht unterdrückt, d.h. er gilt als erstes Wort.

Der von mir vorgeschlagene Suchbefehl:

>(#20,XA)/(#20,XB)/(#20,XC)/...

sucht dagegen tatsächlich, ob es innerhalb #20 ein mit Großbuchstabe
beginnendes Wort gibt. (Nach Wegnahme der Zeile  A/Z a  aus S1.ASP).
Nach aller Vorrede sehen Sie jetzt, daß dies wirklich eine andere
Fragestellung ist.

MfG B.E.