AW: AW: [Allegro] Das Neutralmodell - Eine Projektidee

Roland Henkel Roland.Henkel at sbb.spk-berlin.de
Di Nov 22 15:03:36 CET 2005

Lieber Herr Everberg, liebe Liste

>  aber einen durchschnittlichen
> Anwender, der mal schnell eine neue Datenbank machen will,
> können wir damit nicht konfrontieren.

Einen solchen Anwender kann man m.E. auch nicht mit Allegro (mit oder
ohne neutrum) konfrontieren. Der wäre bei G Base in der Tat besser
aufgehoben.

Datenbankentwurf und -Implementation sind  keine
Liebhaberbeschäftigungen für Sonntag nachmittags.

Ich würde die 'Begradigung' des A-Schemas vorziehen, weil

- ein Neutralschema allen ein bißchen und keinem richtig dient,
- die üblichen Stationen der Erstellung bis zur halbwegigen
Brauchbarkeit nicht zu unterschätzen sind
- jeder, der mit Allgro befasst ist, auch schon einmal mit dem A-Schema
in Berührung gekommen ist und sich einigermaßen leicht einfinden könnte
- man nur ein Schema pflegen müsste (denn im Falle des Neutralmodells
müßte ja auch A aus Kompatibilitätsgründen weiter gepflegt werden)
- mir im Falle von Klärungsbedarf ein einziges Referenzschema  günstiger
erscheint als zwei

Vielleicht kann man a.cfg und die cat.api so geschickt in Abschnitte
aufteilen, dass der Nutzer diese nur noch kommentieren/auskommentieren
muß. Eine Art Preprossesor, der in Abhängigkeit von Bedingungen Teile
der Dateien ein- oder ausblendet wäre ganz ideal.

Ich glaube auch, dass man, bevor man Zeit und Kraft an ein neues Modell
bindet (das dann nach Fertigstellung womöglich fast genauso komplex ist,
wie die bekannten), genauer analysieren sollte, was denn dem Nutzer (der
schon ein bißchen überdurchschnittlich sein darf) bei der Erstellung
eines eigenen Schemas
so kompliziert vorkommt.

Dass man eine neue Sprache lernen muß, kann nicht der Punkt sein, das
muss man in allen möglichen anderen IT-Anwendungen auch, wenn man sie
richtig nutzen will.

Wer das nicht mag oder keine Zeit dazu hat, sollte sich dann mit dem
Standard-(A)-Schema begnügen können.

Mit freundlichen Grüssen
R. Henkel